Doorboards im Audi A3

Mit abnehmbaren / austauschbaren 'MT-Ohr'

Tjo, in den Audi sollte das gleiche rein wie in den Golf, Visaton GF 200 und AL 130 M, letzterer natürlich angewinkelt. Aufgrund der sehr offenen Trägerstruktur der Tür kam für mich nur ein geschlossenes Doorboard in Frage, und das gleicheProblem wie auch schon im Audi TT ereilte mich: Man kann nur bedingt in die Tür hineinbauen, weil die Verkleidung zum Abbauen etwa 2-3cm angehoben werden muß. Dafür halten die Haken aber auch 10x besser als olle Clipse...

1. Zuerst einmal fängt es wie (fast) jeder Doorboardbau an. Die Verkleidung wird ausgesägt, und eine Grundplatte aus 12mm dickem MDF wird gefertigt und an der Tür verschraubt. Dazu habe ich in den Aggregateträger der Tür mehrere M5-Gewindeblindnieten gepoppt und das Brett nun mittels M5x35er Inbusschrauben befestigt.
2. Zoom Dann werden im rechten Bereich und über dem Scheibenhebermotor weitere Bretter befestigt, und mittels Montagekleber die Fugen gefüllt.
3. Um dem späteren GFK-Konstrukt auf der Verkleidung Halt zu bieten habe ich etwa 5cm um den Ausschnitt der Verkleidung herum das Leder mit einem Cutter entfernt und viele viele 5mm Löcher gebohrt, wo sich später Harz und Spachtel festkrallen können. Die Schrauben und die Tür werden nun abgeklebt...

 

 

 

 

 

4. Zoom ...und der Freiraum zwischen Grundplatte und Verkleidung mit Formvliesstreifen dichtgemacht, mittels Tacker und Heißkleber hält das. Dann wird das Vlies eingeharzt. Wenns trocken ist ist die Hochzeit vollbracht und die Grundplatte mit der Verkleidung verbunden.
5. Nun ist wieder Business-as-usual, per Klötzchen, Lochblechstreifen etc werden die Ringe für die Lautsprecher bzw. die geraden Platten auf der Grundplatte befestigt.

6. Dort wo der Mitteltöner hinkommt lasse ich ein Loch und trenne das Volumen mittels Formvlies vom Baßvolumen ab. Das restliche Board wird dann auch mit Vlies bespannt.

 

 

 

 

7. Zoom Jetzt wird das ganze geharzt, wieder drauf achten das es komplett durchgetränkt ist.

8. Dann werden grob die überstehenden Kanten geschliffen.

9. Jetzt ist es an der Zeit, den Aufsatz für den Mitteltöner zu basteln. Der Rahmen ist dabei versenkt im Loch und wird dort festgeschraubt, der 'Flügel' dient der späteren Formgebung. Dann wird der Ring für den MT mittels Lochblechstreifen befestigt.

 

 

 

 

 

10. Nun werden die 'Ohren' bezogen und geharzt.

11. Nun wird das Board grob mit Glasfaserspachtel geglättet.

12. Auch das 'Ohr' erhält einen Überzug.

 

 

13. Dann wird feiner mit Polyesterfüllspachtel gespachtelt.

14. Zoom Um die Konturen des MT-Ohres perfekt mit dem Board zu verschmelzen, spachtele ich beides bei montiertem Ohr, und schneide in der kurzen Zeit, wo der Spachtel gummiartig ist, mit einem Cuttermesser die Konturen nach. Das sollte schnell gehen, je nach Temperatur und Härterzugabe ist der Spachtel max. 1min. zwischen flüssig und fest so das man ihn schneiden kann...

15. Hier sieht man das abgenommene Ohr von hinten.

 

 

 

 

 

Sodele, nach einem kleinen Umbau der Boards (Die MT-Ohren sind weg, weil die MTs ins Armaturenbrett gewandert sind) hab ich jetzt zumindest farblich passendes Leder gefunden und bezogen:


Weiteres zum A3:

Mitteltöner im Armaturenbrett
Kabel legen
Dämmung
GFK-Kofferraumausbau
Mein A3

zurück