10cm Mitteltöner im Armaturenbrett

Klang statt Lüftung

Nachdem ich jetzt durch kleinere und somit besser positionierbare Hochtöner eine deutlich Verbesserung meiner Bühne erreicht habe, setze ich dem ganzen mit Mitteltönern direkt im Armaturenbrett hoffentlich die klangliche Krone auf. Die Mittelton-Ohren in meinen Boards werden dann verschwinden. Und wenn ich eh das gesamte Armaturenbrett neu beziehe brauch ich mir auch keine Sorgen mehr machen das ich das passende Audi-Kunstleder für die Türen nicht finde, wird dann alles einheitlich neu gemacht.

1. Zuerst wird die Verkleidung unterhalb abgenommen und kontrolliert ob sich hinter dem geplanten Ausschnitt Kabel befinden. Dann wird grob angezeichnet.
2. Nun schneidet man mit der Stichsäge das Loch aus. Ist Kunststoff mit ner dicken Lage PU-Schaum, das kann schon etwas hartnäckig werden.
Habe auch für euch ein Säge-Video gemacht (DivX, 5,4MB).
3. So, erstmal Platz. Der Luftkanal für den Ausströmer der die Seitenscheibe anpustet habe ich auch aufgesägt, das wird später wieder geflickt, wenn man eh mit GFK zugange ist ist das ja kein Problem :)

 

 

 

 

 

4. Anprobe. Chassis samt dafür gefrästem Ring mal anhalten, ggf. noch etwas wegsägen was dem Magneten im Weg ist.
5. Dann bespanne ich das ganze von innen her mit Formvlies, da der Luftkanal einem neu gebauten Volumen im Weg ist werde ich diesen mitnutzen, also wird das Formvlies als Übergang daran mit Heißkleber befestigt, ebenso am Armaturenbrett.

6. Jetzt kann man den Ring ausrichten und mit dem überstehenden Formvlies verbinden, hier leistet ein Tacker oder wieder Heißkleber gute Dienste.

 


 

 

7. Damits im schönen Auto hinterher keine häßlichen Flecken gibt, wird erstmal alles was gefährdet ist abgeklebt oder mit Abdeckfolie verhangen. Damit das Harz nicht in die Lüftungsschächte läuft, habe ich einen Rest Formvlies zusammen-geknüllt da reingestopft. Am besten wieder entfernen bevor das Harz ganz ausgehärtet ist.

8. Dann wird mit der schwierigsten Stelle, innen das an der 'Decke' über Kopf zuerst eingeharzt, wenn man damit fertig ist, ist soviel runtergekleckert das mans unten nur noch breitstreichen muß :)

9. Nach dem Aushärten des Harzes schneide ich rundrum eine Kerbe in das Leder / PU-Schaumteil wo der Spachtel später Halt findet ohne abzublättern.

 

 

 

 

 

10. Dann wird mittels Glasfaserspachtel möglichst genau gespachtelt, man will ja später nicht zuviel wieder abschleifen.

11. Nach dem ersten groben Schleifen muß man meist noch eine dünne Schicht auftragen.

12. Erster Funktionstest

 

 

13. So, nun gehts dabei zwecks Endfertigung der Gehäuse und beziehen des A-Bretts selbiges auszubauen. Als allererstes wird nun die Batterie abgeklemmt, damit die die Airbags nicht hochgehen. Dann muß das Lenkrad ab, dazu von hinten 2 Inbus-Schrauen lösen, dann kann man die Airbag-Einheit abnehmen. Dann vorsichtig den Stecker abnehmen und den Airbag irgendwo sicher verwahren.

14. Normalerweise darf nur Fachpersonal an den Airbags montieren, deswegen kann ich nur jedem raten, der sich nicht ganz sicher ist was er da tut den Airbag von einer Fachwerkstatt ausbauen zu lassen.
Ist alles freigelegt, Lenkrad gerade stellen und dann mittels eines 12er Vielzahn-Schlüssels die Schraubein der Nabe lösen. Dann kann das Lenkrad einfach abgezogen werden. An den Plastikringen dahinter nichts verdrehen!

15. Nun kann man wunderbar den Tacho ausbauen, indem man die hinter der geclipsten Abdeckung unter dem Tacho liegenden 2 Schrauben herausdreht und den Tacho nachvorn herauszieht. Dann die Stecker entriegeln und das Teil gut weglegen. Wer seinen Tacho jetzt noch auf blau oder weiß umbauen will, wäre jetzt die Gelegenheit :)

 

 

 

 

 

 

16. Jetzt wird die Verkleidung unterm Lenkrad und das Handschuhfach abgebaut.

17. Dann die schwarze Abdeckung rund ums Lenkrad demontieren, da sind von unten einige Kreuzschlitzschrauben eingedreht.

18. Um diesen 'Faltenbalg' zu lösen, muß man u.a. auch von unten her 2 Schruaben lösen, sind schwer zu finden aber es geht.

 

 



19. Jetzt wird die Mittelkonsole demontiert, zuerst den Aschenbecher raus, da drin ist eine Schraube, die lösen, dann kann dieschwarze Abdeckung losgeclipst werden. dahinter treten dann ein paar Schrauben zu Tage die gelöst werden müssen.

20. Nun kann man die Lüftungskanäle lösen, die sind unten auf einer Art Platte festgetackert, die Platte kann man mit ein paar Schrauben lösen.

21. An den Seiten müssen auch noch die restlichen Schrauben gelöst werden.

 

 

 

22. Bevor mn jetzt das A-Brett herausnimmt, muß man noch den Stecker vom Sonnensensor lösen, dieser befindet sich in der Mitte der Lüftungen für die Scheibe, Abdeckung losklipsen, Schraube lösen, Stecker abziehen. Wenn jetzt wirklich alles los ist kann das Armaturenbrett nach vorn abgezogen und rausgehoben werden.

23. Jetzt habe ich von hinten mittels MDF, Glasfasespachtel und Montagekleber ca. 1,5l großeGehäuse angebaut.

24. Auf der rechten Seite muß man leider etwas Schräg machen da hier sonst der Halter für den Beifahrerairbag im Weg ist.

 

 

 

 

25. Sind die Gehäuse soweit fertig und paßt alles (immer mal wieder Anprobe im Fahrzeug machen) kann man die Lüftungen sowie die Klappe vom Airbag (einfach von hinten mit nem Hammer vorhauen) ausbauen. Danach wird der hintere Teil den man nicht beziehen will zum Schutz vor Kleberresten abgeklebt, unddas ganze A-Brett mit Spiritus oder Verdünnung abgewaschen.

26. Als erstes beklebt man nun den Innenausschnitt des Tachos, am besten wenn man vorher das alte Leder entfernt. Ich bin dann etwa in der Mitte angefangen mit beziehen und habe mich dann weiter zu den Seiten vorgearbeitet.

27. Unterhalb der Mitteltöner mußte ich einen Einschnitt machen, und leichte Falten gibts zur Seite hin, ist aber nicht zu vermeiden gewesen. Hauptsache da wo mans sieht siehts gut aus :)

 

 

 

 

 

28. Am Tacho überlappt man das Leder einfach, wenn man später von vorn draufschaut, sieht man das so gut wie garnicht.

29. Die Airbag-Klappe wird einzeln bezogen, vorm beziehen aber an den Rändern das ale Kunstleder wegschneiden das es hinterher auch reinpaßt, am Ausschnitt vom Armaturebrett habe ich das gleiche gemacht vorm beziehen. Dann kann die Klappe wieder reingedrückt werden.

30. Jetzt noch das ganze Armaturenbrett mit Bitumenmatten dämmen um unangenehmes mitschwingen zu verhindern.

 

 

 

 

31.Vor der Montage des A-Bretts noch den Ausgang für die seitlichen Lüftungskanäle mit Pappe o.ä. abkleben.

32. Dann die Kabel in die MT-Gehäuse einziehen...

33. Gut dämpfen mit Polyesterdämpfungs-material

 

 

 

Tja, und wenn dnn alles wieder zusammengebaut ist siehts dann so aus:

Alles in allem stecken in der Umbauaktion etwa 4 Tage Arbeit, an Material habe ich gebraucht:

0,5l Polyesterharz + nen Rest Formvlies
2kg Glasfaserspachtel
ein bißchen 12mm MDF
1l CHP-Lederkleber
schwarzes BMW - E36 Leder von CHP, ca. 60 x 150cm


Weiteres zum A3:

Kabel legen
Dämmung
GFK-Kofferraumausbau
Mein A3

zurück