Kabel legen im Audi A3

Für Fragen bezüglich Dimensionierung von Kabeln und Absicherung bitte HIER lesen.

Hier mal eine grobe Anleitung wie und wo man die Kabel verlegt. Das Demontieren der Verkleidungen werde ich weiters nicht beschreiben, da es meist sehr ähnlich ist, da sind meist ein paar versteckte Schrauben, dann kann man die Teile mit sanfter Gewalt abziehen, die Blechclipse halten sehr gut. Sollten die mal im Blech steckenbleiben, mit ner Zange herausziehen und wieder vorm montieren in die Verkleidung einschieben. Die Anleitung hier bezieht sich auf den 5-türigen Audi A3 Typ 8L bis Bj 6/00, ab 7/00 gab es durch das Facelift Änderungen im Design des Innenraums, vom Prinzip wirds aber das gleiche sein.

 

1. Die Stromkabel müssen vonder Batterie zum Kofferraum, leider ist beim A3 keine leicht erreichbare Durchführung vorgesehen. Fangen wir innen an. Zuerst die Abdeckung des Sicherungskastens an der Seite des Armaturenbretts lösen, dann die Schrauben der Verkleidung lösen, diue findet man ambesten wenn man von unten aus guckt. Die kleine Abdeckung vor dem Tacho kann man vom Lenkrad aus hochklipsen. Dann muß man die Schalter, genauer die Stecker derselben lösen,die sind mit einer Nase eingehakt. Auch die Verkleidung unten im Fußraum links wird losgenommen, nachdem der Motorhaubenöffner abgeschraubt ist.
2. So, Motorraumseite. man muß die Scheibenwischer samtGestänge abbauen, dazu den Plastikpin abklipsen (Schraubendreher) und die Muttern lösen (13er Nuß), dann können die Wischerarmeabgehoben werden, die sitzen sehr stramm, ambesten durch hin und herruckeln lösen. Dann kann die Plastikabdeckung vom Wasserkasten abgebaut werden, vorn ist sie mit dem Gummi befestigt was manherunterziehen kann, an der Scheibe ist sie in eine Nut gepreßt wo mans einfach herausziehen kann. Nun den Scheibenwischermotor samt Gestänge abbauen, das sind 3 Schrauben, mit einbißchen fummeln ist der draußen. Nun kann man auf der Fahrerseite den Deckel des schwarzen Kastens öffnen, dort sind schon viele Stecker, aber noch genug Platz um auch mit mehreren Stromkabeln in den Innenraum zu kommen.
3. Jetzt kann man das oder die Stromkabel durch die Öffnung führen, und dannunter der Fußstütze entlang ziehen.Die am besten ausbauen und WICHTIG! mit Kantenschutz versehen die ist sehr scharfkantig.

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

4. Die Einstiegsleisten entfernen. Dann das Kabel unter der Fußstütze lang zum linken Seitenschweller legen, dazu evtl etwas vom Schaumstoff unter dem Teppich entfernen.
5. neben dem Sitz muß man das Kabel einmal unter einer Lasche durchfädeln damit später der Teppich paßgenau sitzt.

6. Der Einfachheit halber schraubt man die Befestigung des Sicherheitsgurtes ab, die Abdeckung darauf kann man einfach nach oben abziehen.

 

 

 

 

7. Dann im hinteren Seitenschweller weiter bis unter die Rücksitzbank legen, ich habe dazu den originalen Kabelkanal verwendet, den man aufklipsen kann. Am besten Sitzfläche ausbauen (aushaken).

8. Ist das Kabel hinten angekommen, kann man es im Motorraum verlegen. Um aus dem Wasserkasten herauszukommen kabe ich ein Stück weit dengroßen Kabelkanalgenutzt und neben dem Federdom einen Ausschnitt gemacht (Seitenschneider, vorsicht, Kabel) und das mit Heißkleber oder Silikon abgedichtet. Dann kann man neben dem Luftfilterkasten zur Batterie gehen. Die Sicherungen habe ich auf ein Winkelblech geschraubt, welches einfach unter die Batterie geschoben ist.

9. Die Cinchkabel werden auff der Beifarerseite entanggelegt, dazu wie bei der Fahrerseite die Verkleidungen demontieren, um das Handschuhfach auszubauen die Schrauben lösen die man beim Öffnen desselben an der oberen Kante sieht. Die Lautsprecherkabel aus dem Kofferraum jeweils entsprechend links und rechts verlegen, in die Türen kommt man durch den werksmäßigen Gummibalg, man kann es hier neben dem Systemstecker herschieben. Mitgedacht, Audi! Den Stecker ambestenherausziehen ein Stück,muß aber nicht. Die Kabel flutschen ambesten durch die Gummitülle,wenn man sie mit etwas Pril schmiert. Wie man die Türverkleidungen abbaut erfahrt ihr HIER.

 

 

 

 

 

 

 

 

Da man das Auto je nach Anspruch mindestens in den Türen dämmen sollte, ists am besten, Kabel ziehen und Dämmen in einem Abwasch zu machen, wennman schonmal die Hälfte der Verkleidungen los hat. Wer sich traut die Sitze auszubauen (ist nicht schwer, nur vorher Zündung ausschalten wegen dem Airbag darin) macht sichs einiges einfacher.

Hier gehts mit Dämmen weiter.


Weiteres zum A3:

Einbau einer größeren Lichtmaschine
Doorboards
Mitteltöner im Armaturenbrett
GFK-Kofferraumausbau
Mein A3

zurück