Passat Limousine von Norbert

Gute & praxistaugliche Allround-Anlage

Bei Norbert standen die Komponenten schon fest, er suchte lediglich jemand, der ihm Doorboards baute. Zum Schluß ist dann doch etwas mehr daraus geworden.

 

Komponenten:

Radio: JVC KDSH 909

Frontsystem: Audio System RX-165 K pro

Subwoofer: Fertigsub Audio System X-ion 12 BR, Baßreflex

Verstärker: Audio System Twister F4-600

Stromversorgung: 1x Helix DPC, 35mm² Kabel, 90A Lichtmaschine

 

Das Audio System RX-165 K pro wurde in Doorboards gesetzt, als Volumen wird das Türvolumen genutzt, die Türen wurden komplett gedämmt.

Die Doorboards wurden anstelle der originalen Plastik-Türtaschen verbaut, das Ganze ist mit leichten Einschränkungen wieder rückrüstbar. Lediglich im unteren Bereich der Verkleidung (was man nicht sieht) wurde etwas weggesägt, Anleitung für die Boards gibts HIER.

Nachdem es mit den Boards dann doch gut klappte, durfte ich mich dann noch an den A-Säulen austoben. Die Hochtöner HS25 pro wurden an die Verkleidungen der A-Säule integriert, wie man sowas baut erfahrt ihr HIER.

Den Kofferraum dominiert die Audio-System Fertigkiste mit dem X-ion 12". Leider mußten wir feststellen, daß aufgrund des geschlossenen Kofferraums die Frequenzen oberhalb etwa 55Hz fast komplett ausgelöscht wurden, selbst bei Abtrennung von 115Hz am Radio und FULLRANGE an der Endstufe. Hier mal eine Messung rot: 115Hz am Radio getrennt, Fullrange an der Endstufe, gelb ca. 80Hz an der Endstufe getrennt. Eine Ausrichtung nach oben oder gegen die Rückbank brachte lediglich etwas Pegel oberhalb 100Hz, aber den brauchen wir ja nicht vom Sub.

Die Audio System Twister F4-600 wurde auf ein Brett geschraubt welches an der Heckablage verschraubt wurde. Eine Verschraubung direkt auf dem Fahrezugblech ist nämlich immer problematisch, so schleichen sich sehr oft Masseschleifen (--> Lichtmaschinenpfeifen) ein. Die Kabel (Strom rechts, Cinch links, Lautsprecherkabel jeweils auf der entsprechenden Fahrzeugseite) wurden im doppelten Blech der Heckablage verlegt, an den Austrittsöffnungen ist als Schutz gegen Durchscheuern natürlich Kantenschutz angebracht. Insgesamt stand ich während des gesamten Einbaus Norbert mit Rat und Tat zur Seite, der mit seinem 'Handlanger' Pascal und einem schier unerschöpflichen Vorrat an Zubehör wie Kabeln, Kabelschuhen, Dämmaterialien usw angereist war, da ist für die nächsten 2-3 Autos noch bestimmt genug da ;)

Klanglich steht das System gut da, wenn auch nicht perfekt. Hier die Messung, rot vorher, gelb aktuell nach Hörtest. Den Pegel vom Frontsystem habe ich etwas zurückgeschraubt, weil es insgesamt etwas baßlastiger sein sollte und das JVC am Subausgang nur wenig Pegel bietet. Einmal das beschriebene Problem mit dem Oberbass vom Subwoofer, welches halbwegs durch die Doppelkombo kompensiert wird, außerdem ist der hintere Tiefmitteltöner leider ziemlich vom Sitz verdeckt, so daß der Mitteltonbereich etwas unterrepräsentiert wird, ein anderer Einbau kam aber wegen der Position der Fensterkurbel nicht in Frage, da sie sehr tief hängt und sehr nah an der Verkleidung sitzt. Mit dem primitiven grafischen EQ des JVC-Radios ließen sich leider nur gröbste Probleme beseitigen, mit einem anderen Radio mit parametrischen EQ käme man einer sehr guten, ausgewogenen Wiedergabe deutlich näher. Insgesamt besteht ein solides Tiefbassfundament, welches der X-ion 12" bietet, darüber hämmern die RX-165 einen soliden Kickbass, wenngleich auch nicht mit solcher Gewalt und Präzision wie z.B. bei dem Golf IV mit den 2x VDO dayton HPC 1700. Die Hochtöner klingen gut auflösend und angenehm, einen Hauch noch besser als die vom VDO System, müssen sich aber z.B. einem Xetec T-26 geschlagen geben. An dieser Stelle möchte ich auch ein großes Lob an die in Flankensteilheit, Hochpaßkondensator und Hochtonwiderstand verstellbare Frequenzweiche loswerden, da kann man schon einiges mit basteln, besonders im oberen Mitteltonbereich. Zudem überzeugt sie durch handliches Format.

 

zurück