Türdämmung und einbau eines 2-Wege Systems im Golf 6 GTI

Da war ich so leichtsinnig, einem Golf 6 Fahrer der ein 2-Wege System in den vorderen Türen verbauen und dämmen wollte, zu sagen ‚Klar, Golf 6 Tür ist wie Rocco-Tür, alles dasselbe, das machen wir grad an nem Nachmittag fertig!’. Denkste. Die Konstrukteure bei VW haben sich für die 6. Auflage des Wolfsburger Klassikers wieder einiges anders überlegt als beim Scirocco, obwohl mit gleicher Bodengruppe und verwandtem Design ausgestattet. Immerhin braucht man nicht die äußeren Türgriffe abbauen.

Diese Anleitung hier soll helfen, damit es zumindest bei euch eine Nachmittagsaktion bleibt.


Zuerst wird die Blende vom Griff abgehebelt, mit einem Kunststoffkeil geht das prima und beschädigungsfrei. Am besten fängt man am Griffende an.


Dann werden die hier rot markierten Schrauben mit einem 30er TORX gelöst. Jetzt kann man unten in der Ecke anfangen die Türverkleidung (TVK) abzuziehen, gelb markiert sind die Clipse, welche sich durch kräftiges ziehen entriegeln. Nun müssen alle Kabel und der Bowdenzug des Türöffners entriegelt und abgesteckt werden.


Hier sieht man von hinten gut wo die Clipse sind.


Gelb eingekreist sind zwei Gummistopfen, diese entfernen. Nun muss man noch einmal zumindest den Türöffnerschalter anschließen und die Fenster so weit herunterfahren…


…bis die markierte Schraube durch die ovale Öffnung der Führungsschiene schaut. Dann Schalter wieder abklemmen, und die Schrauben mit einem TX-E Schraubendreher Größe 5 (ist quasi ein umgedrehter TORX 30, mal im Fachhandel nachfragen) ca. 3 Umdrehungen lösen, indem man sie RECHTS herum dreht – es handelt sich hierbei um Linksgewinde!!


Nun mit beiden Händen die Scheibe fassen und nach oben ziehen und mit 2 Streifen Panzertape o.ä. fixieren. Dies geht am besten zu zweit.


Jetzt müssen die Nieten am originalen Lautsprecher ausgebohrt werden, so dass man ihn abnehmen kann. Links unten im Bild rot markiert ist eine weitere Niete mit einem großen Kopf, die den Aggregateträger (AGT) hält, auch diese muss ausgebohrt werden.


Jetzt das Spiegeldreieck lösen, oben hinterfassen und ein Stück abziehen, dann nach oben wegziehen. Auf dem dicken Pin am Dreieck bleibt ein weicher Kunststoffring hängen, den dort abziehen und schon mal wieder in das Loch an der Tür stecken. Kabel am Fensterhebermotor bzw. Türsteuergerät entriegeln und abziehen.


Jetzt alle Kabel am AGT entriegeln und abziehen. . Die ovale Gummidurchführung am Kabelstrang ausclipsen und in die Tür schieben, dasselbe mit der Gummitülle des Bowdenzugs. Am oberen Bildrand rot markiert sind zwei runde graue Aufkleber, diese abziehen, dahinter kommen zwei Schrauben zum Vorschein die mit einem 30er TORX gelöst werden. Gelb markiert sind Kunststoffnieten.


Um diese Nieten los zu bekommen braucht man lediglich mit einer Zange am mittleren Pin ziehen, das geht erstaunlich leicht. Jetzt kann man den AGT etwas anheben, dann unten herausklappen und ganz aus der Tür heben. Beim 2-türer befindet sich links neben dem AGT noch eine weitere, kleinere Abdeckung, diese dann ebenfalls abbauen.


Nun liegt das Aussenblech in voller Pracht offen, mittels Aceton o.ä. wird es von Schmutz und Konservierungsfett befreit, so dass unsere Dämmung halten kann.


Jetzt kann nach Herzenslust gedämmt werden. Auch die Verwendung von Aluprofilen die aufgeklebt werden (siehe dazu den Bericht über meine Türdämmung im Scirocco) ist möglich. Der Träger vom Seitenaufprallschutz ist bereits flächig mit dem Blech verklebt, mal was positives seitens VW.
Hier wurde auf Wunsch des Besitzers lediglich einlagig gedämmt, zweilagig ist aber immer zu empfehlen. Das Alubutyl mit einer kräftigen Schere entsprechend passend schneiden und dann kräftig mit einer festen Kunststoffrolle anrollen. Sicherheitshalber sollte man sich dünne Arbeitshandschuhe anziehen, an den Schnittkanten der Aluschicht schneidet man sich recht schnell. Sollte man ein Zweiwegesystem haben lohnt es sich zumindest den Bereich hinter dem Lautsprecher noch mit wasserabweisendem Schaumstoff wie dem SCCA von www.sound-install-products.de zu bekleben, dies löscht Luftschall in der Tür aus und verhindert unerwünschte Reflexionen.


Dort wo wir die Niete mit dem großen Kopf aufgebohrt haben, wird nun eine M5 Gewindeblindniet gesetzt, um später den AGT an dieser Stelle mit einer Schraube und großer Unterlegscheibe wieder zu befestigen.


Jetzt muss um einen handelsüblichen Lautsprecher auf die entsprechende Aufnahme zu bekommen, ein Adapterring verbaut werden. Die schnellste Lösung ist ein passender Adapterring aus Kunststoff, auch Ringe aus Multiplex sind denkbar. Aufgrund des leider im Gegensatz zur Aufnahme am Scirocco labberigen AGT empfehle ich hier den Einsatz eines Stahl- oder Rotgussrings, um dem Lautsprecher maximale Masse zu geben, dies wird Dynamiksprüngen und Kickbass deutlich zu Gute kommen. Das ‚Kreuz’ hinter dem Lautsprecher sollte ebenfalls mit etwas von dem SCCA beklebt werden. Entfernenkannman es leider nicht da hier die Schiene vom Fensterheber befestigt ist.


Der Adapter wird mittels Einschlagmuttern am AGT befestigt. Die Einschlagmuttern sind nach dem verschrauben zusätzlich mit etwas Karosseriekleber befestigt. Wenn Holz- oder Metallringe verbaut werden kann man einfach von hinten eine Schraube mit großer Unterlegscheibe verwenden.
Tipp: Sollten sich noch Reste der Nieten im AGT befinden und beim Ausbohren immer mitdrehen, einfach ganz schnell bohren, irgendwann werden die so heiß das sie sich durch den AGT schmelzen.


Nun kann man von hinten mit Aceton reinigen und die geraden Flächen dämmen. Aufpassen das die Seile nicht blockiert werden.


Die restliche Dämmung macht man dann von vorne. Bei den Kunststoffringen auf jeden Fall eine Lage Alubutyl komplett herum kleben, das dichtet außerdem zum AGT hin ab. Der Klopftest zeigt das Ergebnis unserer Mühe.


Jetzt kann der AGT wieder eingebaut werden, an alle Schrauben und Nieten denken! Wenn er fest ist, die Scheibe herunterlassen und in die Aufnahmen drücken, dann LINKS herum die Schraubn wieder anziehen. Dann den neuen Lautsprecher auf den Adapterring schrauben. Das Kabel kann hier durch ein kleines Loch welches in den Adapter gebohrt wird geführt werden.


Die TVK bekommt auch eine Lage Alubutyl spendiert. Leider hält es auf den faserigen Rückseiten der Armlehne und des Ablagefachs nicht, hier muss dann mit Dämmpaste wie z.B. BRAX Ex-Vibration gearbeitet werden. Für den Fall das man passive Weichen nutzt, kann man diese in der Aussparung unter der Armlehne verstecken und verschrauben, vom späteren Verkabeln her wäre es deutlich sinnvoller, diese an der entsprechenden Stelle am AGT zu verschrauben, wie wir beim Zusammenbau feststellen mußten...


Auf die Spiegeldreiecke kommen die Hochtöner in schicken Alukapseln. Am besten die Position und Ausrichtung bei geschlossenen Türen bestimmen. Ich empfehle allerdings, die Hochtöner an der A-Säule zu platzieren, hier wurde seitens des Besitzers allerdings auf dezente Optik Wert gelegt. So kann man ausserdem die Frequenzweiche in den Kofferraum auslagern und hat weniger Stress mit der Verkabelung in der Tür, da braucht es dann nur einen Adapterstecker (z.B. Dietz) um vom originalen Lautsprecherstecker den neuen 16er anzuschließen.


Die Kapseln werden von innen verschraubt und mit 2 Muttern gesichert. Jetzt die Spiegeldreiecke einbauen, die Lautsprecher und die Weiche entsprechend anschließen, alle Stecker und Bowdenzüge an der TVK einstecken und alles entsprechend wieder zusammenbauen.

Material:

ca. 1m² Alubutyl (für eine Schicht) - ca. 25€ - www.carhifi-store-buende.de
Lautsprecheradapter, Steckeradapter - www.carhifi-store-buende.de

zurück