Dämmung der Türen und Verbaue eines 16cm-Chassis

Mit der wichtigste Abschnitt JEDER Car-Hifi-Anlage ist die Dämmung der Türen wenn ein Chassis in den originalen Öffnungen verbaut wird. Hier wird wirkungsvoll das Mitschwingen des Türblechs und des Aggregateträgers (AGT) verhindert und ist einer großer Schritt zum guten Klang. Auch bei Seriensystemen ist durch eine Türdämmung einiges herauszuholen.

Bevor man irgendwo Dämmung aufklebt, die betreffenden Flächen zuerst mit Aceton reinigen um Rückstände und Fette zu entfernen. Das verwendete Alubutyl kann mit einer kräftigen Schere entsprechend passend schneiden und dann kräftig mit einer festen Kunststoffrolle anrollen. Sicherheitshalber sollte man sich dünne Arbeitshandschuhe anziehen, an den Schnittkanten der Aluschicht schneidet man sich recht schnell!


U
m den Griff abzuziehen braucht man nur mit den Fingern dahinter greifen und die geclipste Abdeckung abziehen, das silberne Inlay kann drin bleiben.


An den rot markierten Punkten sind Schrauben die herausgedreht werden müssen, unten TORX 20, beim Türgriff TORX 30. An den gelben Stellen sitzen Clipse, hier fängt man am besten links unten an, am Ablagefach ziehen, und mit einem flachen Gegenstand die Clipse loshebeln – da empfehle ich ein Set mit Kunststoffkeilen bzw. Cliphebern z.B. von Dietz. Ist zwar erst recht teuer, aber billiger als ne Türverkleidung die man mit Schraubendrehern etc. verkratzt hat. Hat man alles gelöst, kann man die Türverkleidung unten etwas von der Tür wegziehen und nach oben aus der Dichtung ziehen. Dann alle Stecker lösen und den Seilzug der Türgriffe aushaken.


Hier sieht man die Position der Clipse und der unteren Schrauben. Die Clipse entriegeln sich beim abziehen und verriegeln sich beim andrücken. Dies geht recht stramm, aber keine Bange, die sind sehr stabil.


Um jetzt den AGT auszubauen, muß das Schloss gelöst werden, da es mit einem Kunststoffbügel am AGT befestigt ist. Dazu zuerst den Türgriff abbauen. Im Bild gelb markiert ist ein Aufkleber, den abziehen, darunter sieht man einen Plastikclips, hier mit einem umgebogenen Draht hinterhaken und ihn ein Stück herausziehen.


Hier nochmals im ausgebauten Zustand.
Dann kann man von außen wenn man den Türgriff etwas zieht die Abdeckung daneben ablösen und den Halter darunter herausziehen. Dann den Türgriff aushaken und herausziehen. Nun die beiden rot markierten Schrauben mit einem 6er Vielzahn herausdrehen. Auf der Fahrerseite kann man die Abdeckung des Schließzylinders mit dem Autoschlüssel abhebeln, statt dem Plastikclips ist dort eine Schraube die gelöst (nicht ganz herausgedreht) werden muss. Der rote Punkt neben meinem Daumen ist auf der Fahrerseite eine Schraube, die ebenfalls herausgedreht werden muss. Dann kann man den Schließzylinder herausziehen, am bestem mit dem eingesteckten Autoschlüssel.


Dann müssen die elektrischen Verbindungen gelöst werden. Spätestens hier sollte man die Batteriemasse abklemmen, um später keine Fehler im Steuergerät zu haben. Vorher die Türen aufmachen so dass die Scheiben etwas runterfahren können und man den Wagen noch auf und zu bekommt! Im Bild ist eine Nase, gelber Kreis, die man mit einer Spitzzange packt und nach oben drückt um den Stecker zu entriegeln, das geht recht stramm. Dann kann man das Gummi wegziehen, der Stecker selber ist mit einem orangefarbenen Bügel gesichert, den einfach aufklappen und den Stecker abziehen. Dann die Gummidurchführung in die Tür hereindrücken und den Stecker komplett in die Tür schieben.


Nun noch das Kabel zum Spiegel am Türsteuergerät abziehen und komplett vom AGT lösen. Die gelb markierten Schrauben mit einem 25er TORX, die rot markierten Schrauben mit einem 10er Steckschlüssel oder einer Ratsche herausdrehen. Nun kann der Träger erst vorn von der Tür weggezogen, und dann nach vorn herausgezogen werden. Aufpassen, das Schloss kommt hinterher und die Plastikverbindung dahin ist nicht sehr stabil, aber wenn diese kaputt geht, ist das auch kein Beinbruch, da es nur eine Einbauhilfe fürs Schloss ist, das wird dann nur etwas fummelig beim Einbau.


Nun liegt die Tür offen und wir können bestens dämmen. Zuerst wird die Tür mit Verdünnung oder Aceton komplett gereinigt, um das Wachs und Konservierung heraus zu bekommen damit unsere Dämmung später auch hält. Sollte man unnützerweise seinen Rocco mit Radio bestellt haben, muß man noch die Nieten am Lautsprecher ausbohren, sonst nur die Schaumstoffabdeckung losreißen.


Um absolute Steifigkeit der Tür bei möglichst geringem Gewicht zu erreichen, werden auf die großen Flächen Alurohre mit 15mm Durchmesser verklebt, die mit kleinen Alubutyl-Streifen gegen Verrutschen fixiert werden. Solche Alurohre gibt es im Baumarkt, den Kleber findet man meist in Läden die Autozubehör führen.


D
ann werden alle freien Flächen 2-lagig mit Alubutyl beklebt. Auch die Seiten und der linke Teil über dem Lautsprecherträger bekommen Alubutyl spendiert. So ist die Tür sehr steif und optimal gedämmt. Wer ein 2-Wege System verbauen möchte, dem kann ich ans Herz legen in der ganzen Tür, zumindest aber 40x40cm hinter dem Lautsprecher eine Lage geschlossenzelligen, wasserabweisenden Schaumstoff zu verkleben, z.B. SCCA 10. Dieser reduziert den Luftschall in der Tür und verringert das der in die Tür abgebene Schall wieder nach vorn durch die Membran dringt und den Klang besonders im Mitteltonbereich verfälscht. Im Prinzip funktioniert das wie das Dämpfungsmaterial in einer Lautsprecherbox. Unbedingt darauf achten das der Schaumstoff kein Wasser ziehen kann, normale Schaumstoffe tun dies und man hat dann ein 1A Feuchtbiotop in der Tür.


Dann kann man das bereits nach vorn gelegte Lautsprecherkabel zur Tür durchziehen, falls man die dünnen originalen Kabel nicht nutzen will. Entweder ein flaches Kabel über den Stecker herziehen (wie im Bild), oder durch eine freie Stelle des Steckers durchbohren. Wer das nicht möchte, bei VW gibt es kurze Kabelenden mit Crimpen, die man in den Stecker einklicken kann, das ergibt dann allerdings wieder zusätzliche Übergangswiderstände. Durch die Gummitülle bekommt man das Kabel mit ein bisschen Pril als Schmiermittel, am besten geht’s wenn man vorher einen steifen Draht den man vorn umgebogen hat hindurch schiebt und daran das Lautsprecherkabel mit Isolierband anbindet. Dann AGT, Schloss und Türgriff wieder komplett montieren und das Kabel vom Spiegel wieder verlegen und einstecken.


Um nun ein 16er Chassis mit Normkorb (hier ein Andrian Audio A165 G) zu verbauen, braucht man lediglich 2 16mm Multiplex-Ringe zusammenleimen, oder gleich einen 32mm starken Ring aus Stahl, Alu, Rotguss etc. für noch präziseren Klang verwenden. Etwas aufpassen muss man mit der Dicke der Ringe, sind sie zu dick, kann die Sicke des Lautsprechers an die Verkleidung kommen und ggf. beschädigt werden! Die Ringe auf die sehr stabile werksseitige Aufnahme schrauben und mit einem schmalen Streifen OCA 4i abdichten, den Lautsprecher anschrauben, er sitzt dann direkt hinter der Verkleidung wo sogar schon ein Schaumstoffrand vorgesehen ist, der den Lautsprecher zur Türverkleidung hin abdichtet. Auf den kompletten AGT und das freie Blech wo das Chassis sitzt jetzt auch noch komplett eine Lage Alubutyl aufkleben, denn auch dies würde sonst mitschwingen. Da ich allerdings geschlossene Doorboards geplant habe, die direkt auf die Tür laminiert werden ist dies hier nicht erforderlich, sonst aber dringend zu empfehlen.


Vorm Zusammenbau sollte die Verkleidung noch gedämmt werden, hier empfiehlt sich eine Lage Alubutyl + eine Lage offenzelliger Schaumstoff OCA10i, der sich falls es mal eng wird, fast ohne Kraft bis auf etwa ein Zehntel seiner Dicke Zusammendrücken lässt.
Dann alle Stecker der Verkleidung und den Seilzug einstecken und die Verkleidung wieder montieren, zum Schluss den Haltegriff wieder festclipsen. Dann wäre im Normalfall die Baustelle ‚Tür’ beendet.

Material

Ca. 1 Rolle á 2,5m² Alubutyl – ca. 100€ - www.carhifi-store-buende.de
Ca. 6 Matten 33x50cm OCA 10i – je Matte ca. 12€ - www.sound-install-products.de
Ca. 6 Matten 33x50cm SCCA 10 – je Matte ca. 15€ - www.sound-install-products.de
4m Alurohr 15mm – 4€/m – Baumarkt
1 Kartusche Karosseriekleber – ca. 5€/Kartusche / Autozubehör
Aceton – ca. 5€ - Autozubehör

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