Astra F von DJ Olli N!
Baß- und Klangstarke Anlage ohne Kompromisse
Bei meinem guten Kumpel DJ Olli N! steht Baß und Pegel ganz oben auf der Wunschliste, natürlich darf der Klang dabei auch nicht zu kurz kommen. Mit 2 15" Rockford Fosgate Subs, 2 Kickbässen pro Tür und dem VDO dayton HPC 1300 als Frontsystem denken wir dem Ziel gerecht gekommen zu sein.
Komponenten:
Radio: Clarion DXZ 928 R
Frontsystem: VDO dayton HPC 1300
Kickbässe: je 2x Phonocar 2/737
Verstärker: Helix A4 competition
Subwoofer: 2x Rockford Fosgate RFP 3415 in 2x 70l geschlossen
Subverstärker: Rockford Fosgate 1501bd
Pufferelkos: 2x Ground Zero 1F + 1x ACR 1F
Preise: 2. Platz in der Rookie bis 2 Woofer-Klasse beim dB-drag in Memmingen 2002 mit 141,7dB, damals noch mit ner Hifonics THOR XI als Abtrieb, heute steckt da fast die doppelte Leistung hinter :)
Der Kofferaumausbau besteht wie bei mir aus einer Grundplatte aus MDF, die mittels Bauschaum eingeklebt wurde. Darauf ist die Kiste für die Subwoofer aufgebaut. Die Volumina für die Bässe sind getrennt. Ein vorheriger (Subkisten-)versuch zeigte, daß die Rockford-Bässe in Baßreflex-Gehäuse nicht so gut klarkamen, es klang dröhnig und schwammig. Daher die Entscheidung, für jeden Baß etwa 70l geschlossenes Volumen zu veranschlagen. Jeder Baß hat dabei seine eigene Kammer.
Unten vor den Subs sitzt die Helix A4, läuft im 'Full Active Mode' und steuert mir einem Kanalpaar die paralell geschalteten Kickbässe, und mit dem anderen die VDO HPC 1300 an. Als Stabilisierung arbeitet in der Reserveradmulde ein 1F-ACR-Cap. Oben auf der Kiste befindet sich die Rockford Fosgate 1501bd, ein digitaler Monoblock mit ca. 1,5kW an 2 Ohm, gepuffert von den beiden Ground Zero Caps.
Die Doorboards wurden mit in die Verkleidung integriert, die Baunanleitung dazu findet ihr HIER. Zum Einsatz kommen 2 Phonocar Kickbässe 2/737, und ein VDO dayton HPC 1300. Die Kicker spielen auf die mit ca. 5kG Bitumenspachtelmasse und reichlich Bitumenplatten abgedichtete und gedämmte Tür, für den Mitteltöner ist ein ca. 1,5l großes geschlossenes Gehäuse vorhanden. Fensterkurbel ist außer Betrieb, paßt nicht mehr. Evtl. sollen da mal elektrische Fensterheber her.
Die Hochtöner des VDO-Systems sind an die A-Säule integriert, welche mit Leder bespannt wurden.
Powermäßig zeigt diese Anlage erstmal, wo der Hammer hängt, tiefe Bässe sowie schnelle Kicks beherrscht sie spielend, bei entsprechendem Musikmaterial stellt sich auch gern das Gefühl ein, als wenn einem der Sitz unterm Hintern weggezogen wird :) Drosselt man Sub und Kickbässe etwas, zeigt die Anlage hervorragende klangliche Qualitäten, sowie dank der konsequenten Ausrichtung von Hoch- und Mitteltönern und der Laufzeitkorrektur des Radios eine hervorragende Bühne. Hier mal eine Frequenzgangmessung. Nach etwa einem halben Tag Messen, einstellen und umklemmen kann sich das schonmal sehen lassen, mir persönlich ist da so noch zuviel Baß/Grundton drin, aber dem stolzen Besitzer gefällts so.