Die rote Luzi

Günstige High-End Anlage im Peugeot 206 für ca. 1500 €

Mein (Ex-)Schatz hatte sich nach 5 Jahren von ihrem roten Peugeot 106 getrennt und ihr lang ersehntes Traumauto, einen luziferrot metallic farbenen
Peugeot 206, Bj. 11/2000, 1,6l 16V mit 110 PS und 5 Türen gekauft.
Da meine Ansprüche mittlerweile gut gestiegen sind, muß natürlich auch die Anlage meiner (Ex-)Frau entsprechend aufgerüstet werden, rauskommen soll für schmales Geld echtes High End. Die Endstufe und der Sub wurden vom alten Auto übernommen, Radio und Frontsystem kommen neu.

Komponenten:

Radio: Clarion DXZ 938 R (neu ca. 700€, gebraucht um 200€)

Frontsystem: Xetec G6 + Diabolo K 28 (ca. 120€ + 170€)

Verstärker: Helix HXA 400 (ca. 300€, aktueller Nachfolger ist die H400 Esprit)

Subwoofer: Mivoc XAW 210 HC (ca. 55€)

Kabel: 16mm² Strom + 40A Mini-ANL Sicherung, 2,5mm² LS-Kabel, 2x audison connect First Line FS-550 Cinchkabel (zusammen ca. 50€)

Dämmung: Türen und Kofferraumklappe mit 40 MXM-Bitumenmatten gedämmt (ca. 80€)

Hier erstmal ein paar Bilder vom Dämmen der Türen, genaueres übers Kabel legen und den späteren Bau der Seitenteile für Endstufe usw. gibts bereits hier: Anni's Peugeot 206


Türen reinigen, 2 Schichten MXM-Matten rein und LS-Kabel durch vorhandene Gummistopfen in die Tür gezogen


Die Lautsprecheraufnahme nach hinten erweitert wegen der Einbautiefe, sowie alle Löcher mit MXM-Matten verschlossen, auch doppellagig, beim großen Loch mit zusätzlicher Verstrebung aus OSB


Da der Korb des Xetec mit einer Strebe immer noch ans Türblech kam und meine Frau es partout ablehnte, die Sache per Hammer zu richten, habe ich noch einen 14mm starken MDF-Ring gedreht so das der TMT etwas weiter vorn sitzt, was platztechnisch gar kein Problem ist da noch genug Luft zur Verkleidung vorhanden ist.


Um den Abschluß zur Verkleidung halbwegs luftdicht zu bekommen habe ich aus ca. 4cm dickem Schaumstoff Ringe geschnittene Ringe (Dank nochmal an Daniel / meecrob!) auf den Korbrand geklebt.


Die Türverkleidung wurde natürlich auch gedämmt mit einer Lage MXM-Matten und die seitlichen Auflageflächen mit dünnem selbstklebenden Schaumstoffband beklebt so das später nix scheppert.


So mittlerweile sind alle Kabel verlegt und die Seitenteile gefertigt und der Sub neu bezogen.


Die Sicherung habe ich mit einer V2A-Blechlasche am Halter der Batterie befestigt, das Stromkabel kommt im Bild oben rechts aus der Kabeldurchführung, im Innenraum unter dem Sicherungskasten ist ein Gummistopfen.


Die Hochtöner zum Test symmetrisch ausgerichtet mit Affenkit-Ersatz 'Plastic Fermit' befestigt. Nach ersten Messungen gehts ans Berechnen eines groben Anhaltspunkts für die Weiche.


Der Kofferraum nimmt langsam Gestalt an, die erste provisorische Weiche befindet sich im Test.


Mittlerweile ist der Kofferraum ansehnlich geworden.


Die nun nicht mehr so provisorischen Weichen befinden sich unterhalb der Helix auf der Rückseite des Seitenteils.


Sub ist neubezogen, am Seitenteil rechts fehlt nur noch die Klappe, in die noch eine LED-Beleuchtung reinsoll.


Nachdem ich mich in der Ausrichtung der HTs festgelegt habe (links auf Mitte zwischen den Sitzen, rechts auf rechtes Ohr Fahrer) habe ich die HTs an die A-Säulen gebaut, habe dazu einen Holzring gemacht, diesen eingespachtelt und den HT später mit dem Leder fest eingepaßt.


Und die rechte Seite.

Mittlerweile ist auch endlich das Clarion DXZ 938 R eingetroffen:


Der Zierrahmen und die Seitenteile sind verchromt statt bei dem 928er schwarz, ansonsten gibts da keinerlei Unterschiede.


Beleuchtung natürlich rot-blau...


Das Ganze mal mit geöffneter Front.

Eine letzte Weichenänderung im HT-Zweig hat sich noch ergeben, danke an Dominic von www.diaboloworld.de der mir da behilflich war, LZK und EQ sind eingestellt und ich muß sagen, es klingt wirklich sehr gut. Ich werde wahrscheinlich noch des öfteren mit einem Stapel CDs im Auto verschwinden und hier und da noch was einstellen, aber zu 95% steht die Sache.

Weitere Links zum Peugeot 206:

Hochtöner an den A-Säulen
Doorboards für Peugeot 206cc
Anni's Peugeot 206
Anlage im 206cc

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