Hochtöner an der A-Säule im Peugeot 206

schnell + einfach in 4 Stunden

Ich habe zwar schon eine Anleitung für A-Säulen geschrieben, aber diesmal will ich alles noch ein wenig einfacher gestalten, geht vor allem dann gut, wenn die HTs nicht zu stark angewinkelt werden müssen.

1. Damit die HTs nicht zu weit vorstehen, habe ich mit der Lochsäge ein Loch gemacht welches den originalen Einbautopf des HTs aufnimmt, aus den Resten vom Loch und mit Heißkleber richte ich die HTs im Wagen aus. Sinnvoll ist es den Einbautopf (es geht natürlich auch ein MDF-Ring) etwas aufzudrehen / fräsen, damit der HT trotz dem Leder später noch einwandfrei hinein paßt.
2. Damit der Spachtel später greifen kann werden viele 5mm Löcher gebohrt und das gesamte Plastik etwas mit 80er Schleifpapier augerauht.
3. Um bei etwas dickerem Auftrag nicht zu viel Spachtelmasse zu benötigen, säge und flexe ich grad einen Holzrest in Form.

 

 

 

 

 

4. Dann werden die Verkleidungen mit Verdünnung abgewaschen und mit Glasfaserspachtel gespachtelt, die erste Schicht gut durch die Löcher drücken und etwas von hinten breit schmieren.
5. Dann kann geschliffen werden, wenn mit Leder oder Stoff bezogen wird, reicht das mit 80er Papier. Abschließend komplett mit Verdünnung reinigen, auch die Kanten von hinten.

6. Dann können die Verkleidungen auch schon mit Kunstleder bezogen werden, ich verwende dazu den 2K-Lederkleber von CHP. Pattex oder Sprühkleber hält nicht, da nicht weichmacherbeständig! Mittels Fön das Leder soweit erwärmen, das es sich gut dehnen läßt.

 

 

 


Tjo, da sind wir auch schon fertig! Ich habe für die kompletten A-Säulen etwa 4h gedauert, wenns als Anfänger das doppelte in Anspruch nimmt, geht das auch in Ordnung. Vorteil ist das man hierfür nur ca. 1kG Glasfaserspachtel benötigt, und weder mit Formvlies noch Polyesterharz anfangen muß. Das macht erst dann Sinn wenn die Formen extremer werden und man zuviel Spachtel auftragen müßte.

Weitere Links zu A-Säulen und zum Peugeot 206:

A-Säulen mit komplizierterer Form
Einbau Frontsystem + kleiner Kofferraumausbau im Peugeot 206
Doorboards für Peugeot 206cc

zurück