carhifi_gross.gif

Hochtöner an der A-Säule im Peugeot 106

Nachdem ich meinem Schatz für ihren Peugeot 106 die Doorboards gebaut habe, mußte natürlich auch eine adäquate Behausung für die Hochtöner her. Wichtig ist dabei eine möglichst optimale Ausrichtung der Hochtöner, gerade wenn das Radio keine Laufzeitkorrektur oder einen EQ hat.

 

01-09.jpg

1. Zuerst besorgt man sich Knete. Und zwar welche, die klebt. Wo schon draufsteht, dasß die keine Rückstände hinterläßt bzw. nicht auf Möbeln usw. klebt, sollte man da lieber die Finger von lassen.

2. Für die Hochtöner (HT) habe ich mir einen kleinen Holzring gedreht, wo der HT reinpaßt, allerdings etwas größer, da ich ihn später im Kustleder festklemmen will. Außen ist er nicht größer als er muß. Nun werden die beiden HTs durch ausgiebiges hören ausgerichtet, das sowohl der Klang stimmt, als auch die Bühnenabbildung. Das kann schon mal mehrere Stunden in ANspruch nehmen, und am besten ists, wenn man meint es paßt, nochmal ne Nacht drüber zu schlafen und am anderen Tag nochmal zu hören und ggf. erneut zu justieren. Irgendwann hat man nämlcih zuviel gehört und braucht ne Pause.

3. Wenn alles paßt, werden die Verkleidungen abgebaut, und die überschüssige Knete neben dem Ring entfernt, so daß der Ring seine exakte Position behält. Dann die Verkleidung mit einer groben Feile aufrauhen, wo später mittels Harz oder Spachtel 'angebaut' wird. Dann den Ring mit etwas Glasfaserspachtel festspachteln, der Rest Knete bleibt dran. Danach wird das ganze mit Stoff bezogen, wie z.B. Akustikstoff, aber ein altes T-Shirt tuts auch.

4. Ich habs einfach drübergezogen, hinten gebündelt und mit einem Kabelbinder zusammengezurrt. Hat hier prima hingehauen. Ansonsten kann man den Stoff mit Heißkleber hinten befestigen, mit dem ich auch dem Stoff den 'letzten Schliff' verpaßt habe. Das Brett auf Bild 3 drückt den Stoff dort an, wo die Verkleidung nen Knick hat, auf die schmale Kante kommt nämlich kein Harz, da die beim 106 dort unter das Araturenbrett geschoben wird.

5. Dann wird das ganze mit Polyesterharz eingepinselt, aushärten lassen und dann mit ein paar Stückchen Glasfasermatte stabilisieren.

6. Nun wird grob geschliffen (Flex mit Schleifscheibe) und Glasfaserspachtel aufgebracht, um der Sache die endgültige Form zu verleihen. Der Spachtel gibt dem Konstrukt noch die richtige Festigkeit. Auchd as wird wieder grob geschliffen. Für das Kabel vom HT muß noch ein Loch gebohrt werden.

7. Jetzt wird das ganze mittels Feinspachtel glattgezogen und danach schön mit er Hand und Schleifklotz bzw. losem Papier in Form gebracht. Wer das ganze lackieren will, muß es wirklich glatt wie ein Kinderpopo haben und am besten hinterher noch Füllern.

8. Nun werden die Verkleidungen mit Kunstlederbezogen, ich verwende dazu den lederkleber von CHP, Pattex oder Sprühkleber hält nicht da nicht weichmachbeständig!! Mit hoher Wahrscheinlichkeit muß man am Loch für den HT ansetzen, d.h. das Leder einschneiden damit es sich faltenfrei verlegen läßt.

9. Nun wird der HT eingebaut und sollte idealerweise perfekt im Kunstleder festklemmen, was er auch tut. Dann wird das ganze eingebaut.

a-saeule_ht.jpg

So sieht das ganze dann aus der Nähe aus. Eingebaut ists wie gesagt beim Peugeot 106 von meinem Schatz.

 

zurueck.gif