Hochtöner an der A-Säule im Audi A3

Ab und an muß mal wieder was neues kommen, meine Scan Speak D2904/60000 sind zwar schöne HTs, lassen aber 'obenrum' noch ein Quentchen vermissen. Diesmal wollte ichs drauf ankommen lassen und meine heißgeliebten VISATON KE 25 SC Hochtöner, die zu Hause als auch früher im Golf ihren Dienst verrichten, etwas kleiner zu bauen, und in dem Sinne mußten auch neue A-Säulen her.

 


Zuerst wie immer im Fahrzeug die HTs penibel ausrichten, dabei mit Knete bzw 'Bärenscheisse' arbeiten, später mit Heißkleber fixieren. Für die HTs habe ich aus Alu einen passenden Einbauring gedreht, der es erlaubt, ggü. MDF einen wesentlich kleineren Rand stehen zu lassen.


Für die Form wird das Ganze mit Akustikstoff bespannt.


Das tolle am Audi A3 ist, das dieA-Säulen mit Stoff beklebt sind, der nimmt prima Harz auf so das man direkt drauflaminieren kann ohne erst Löcher bohren zu müssen damit Spachtel o.ä. hält.


Nach dem Härten des Harzes wird mit Glasfaserspachtel gepsachtelt, hier nach dem ersten Grobschliff per Flex.


2 Spachtel- und Schleifdurchgänge später ist das bezugsfertig.


Beledert wird wieder mit dem bewährten CHP BMW-E36 Leder und geklebt mit CHP Lederkleber.

Eine kleine Geschichte zur Entstehung der Hochtöner gibts hier.

zurück