Partybox MB 208/H

Auch der Woofa schmeißt mal ne Fete, oder wird immer mal wieder gefragt 'ob ich nicht ein Paar Boxen für ne Party habe', und da ich jetzt keine mehr hatte, weil meine letztigen (2-Wege mit DDR-Chassis) vollkommen elektrisch zerstört wurden (HTs durch, ein TT durch, Elko auf der Weiche explodiert), habe ich auf der Suche nach ein paar pegelfesten und robusten Boxen, die dennoch angenehm klingen die Visaton MB208/H gefunden.

Ein Kennschalldruck von 94dB bei einem Watt bei gleichzeitig ausgeglichenem Frequenzgang macht die Sache wirklich interessant, also ran ans Werk! Die 6 Platten sind schnell ausgefräst und zusammengeleimt. Die Schallwand wird etwas zurückgesetzt einmgebaut, um später noch ein Gitter aufzunehmen.

Momentan sind die Teile halbfertig, Oberflächenfinish (entweder Schwarz oder Graniteffekt) und Gehäuseschutzecken aus Metall kommen noch dran, genau wie das Gitter vorne.

Eine Schönheit sind sie wahrlich nicht, weder der BG 20 Tieftöner noch das HTH 8.7 Hochtonhorn. Ein Kennschalldruck von 92 bzw. sogar 106dB beim Hochtonhorn lassen zudem eher auf eine Krachkiste schließen, dieser Eindruck bestätigte sich aber bei weitem nicht. Zum Probehören habe ich sie erstmal im Wohnzimmer auf die VOXen gestellt und nach unten hin angewinkelt.

Direkt auf Achse werden die bei hohen Pegeln etwas nervig, leicht weggedreht (siehe Foto) spielen sie bis zu atemberaubenden Pegeln klar und sauber. Baß ist allerdings garnicht vorhanden (wie auch) ein potenter Sub (den man gerade draußen oder im Zelt benötigt) ist da Pflicht. Mit einer am besten aktiven Hochpaßfilterung bei etwa 80Hz ließe sich der Klang noch weiter verbessern, da dann die 20cm-Chassis kaum noch Hub machen müssen. Ich habe die zusammen mit meinem TL-SUB spielen lassen, dieser ist zwar ein wenig zu träge wenn die Boxen gar keinen Baß machen, aber vom Pegel kann er zumindest im Raum mithalten. Da stellt sich schon richtig Party-Feeling ein, wenn die Teile losballern :-)

Werde die bei Gelegenheit und schönem Wetter mal in Verbindung mit 2 2x20cm-BR-Subs im Garten testen, denke aber 2 15"-Hornsubs wären da die besseren Spielpartner.

 


zurueck