Heimkino von DJ OlliN!

Visaton Couplet, Couplet Center, Couplet/halbe und SUB T-40

Einer muß ja meine ausrangierten Boxen bekommen, und das ist mein Kumpel Olli :-) Die Couplets sind als Standbox gebaut, nach einem Bauvorschlag der Zeitschrift 'Hobby HiFi'. Getrennte Kammern für jeden AL 130 15l mit BR19.25, und der Couplet Center (nicht geschlossen, gleiches Volumen wie die Standboxen) waren vorher meine, die Surrounds sind ebenfalls Visaton Couplet als Standboxen, allerdings mit gemeinsamen Volumen (30l) und 1x das BR 25.50 als Reflexrohr. Der SUB T-40 kümmert sich um die tiefen Frequenzen. T-40

Sonstige Geräte:

TV: Grundig 70cm
DVD: Panasonic RV-32
DD-Receiver: Yamaha RX-V595a RDS
Subamp: Yamaha P2700, ca. 1,2kW an 8Ohm, steht im Nebenraum
Satreceiver

Klanglich wie zu erwarten, sauber, lediglich der liegende Center trübt das Bild, soll aber bald durch einen stehenden erstetzt werden. Tiefgangvom Sub ist auch nicht schlecht, einzig der Maximalpegel enttäuscht etwas, zumindest bei Titan AE, ein Subsonicfilter bei 25Hz würde da einiges bringen, da der Sub sonst zu schnell anschlägt. Die beiden Surrounds fügen sich perfekt in die vordere Klangkulisse ein.

Der Center gibt leichten Anlaß zur Kritik, das liegt an der Anordnung der Chassis. Tonal noch OK, das paßt gut, besser als mein erster VOX-Center, aber es klingt 'platt', nicht vom Center losgelöst, der räumliche Eindruck leidet da etwas, das kenne ich von meinem VOX-D'Appolito-Center anders.

Alles in allem aber eine wirklich feine Anlage!