Komplette Anlage im Peugeot 206 für 800€
Meine Schwägerin Anni mußte sich wegen einer gebrochenen Achse von ihrem geliebten 'Poldi', dem weißen Peugeot 106, trennen. Als 'Tröstung' hat sie sich dann ihr lang ersehntes Traumauto gekauft, einen Peugeot 206, Bj. 2002, 1,4l 75 PS, 5 Türen, Poseidonblau metallic.
Habe ihr natürlich gleich gesagt, das da auch eine entsprechende Anlage hineingehört, und nicht wieder die Pyle-Klamotten aus ihrem alten 106er. Naja, zu Doorboards habe ich die Gute bis jetzt leider nicht überreden können, obwohl die werksseitigen Lautsprecherplätze mehr als bescheiden sind, die sitzen nämlich direkt neben den Sitzen, dazu noch nach unten und vorne in den Fußraum gerichtet, also alles andere als optimal. Naja, Kabel, Endstufe und Sub kommen auf jeden Fall rein, und was sonst noch kommt, werden wir sehen :)
Komponenten:
Radio: Clarion DXZ 928 RX (gebraucht ab 200€, ehem. UVP 700€)
Frontsystem: Rainbow SLC 265.04 (ca. 165€)
Verstärker: µ-dimension JR 4.300 (ca. 200€)
Subwoofer: Mivoc XAW 210 HC (ca. 55€)
Kabel: 16mm² Strom + 60A Mini-ANL Sicherung, 2,5mm² LS-Kabel, Dietz Nashville + Sinus Live CA-Cinchkabel (ca. 40€)
Dämmung: Türen und Kofferraumklappe mit gesamt 30 MXM-Bitumenmatten gedämmt (ca. 60€)
Erfolge:
13.5.2006: 1.Platz bei der Küsten-AYA in der Einsteiger 1500 mit 131 Punkten
18.11.2006: 3. Platz beim AYA-Finale in Limeshain in der Einsteiger 1500 mit 116 Punkten
Direkt zu den Bildern der fertigen Anlage
Ich gehe hier nur auf die Gegebenheiten im 206er ein, Grundsätzliches habe ich in diesem Artikel schon geschrieben. Generell bezüglich Anschluß, Dimensionierung und Sicherungen bitte erst dort lesen, wenn diesbezüglich noch Unklarheiten sind.
1. Als Kabeldurchführung für das Powerkabel befindet sich in der Mitte der Motorraumtrennwand ein rechteckiger Gummistopfen, etwas versteckt hinterm Motor. Den rausmachen, Loch reinbohren das das Kabel tramm und dicht hindurchgeht, und mit viel Geduld wieder reindrücken, ist nämlich eklig eng da hinten. |
2. Auf der anderen Seite kommt man ganz links im Beifahrerfußraum raus, habe da einfach mit einem großen Schraubendreher ein Loch in die Schaumgummimatte gepiekt. |
3. Das Powerkabel führt man beim 206 auf der linken Seite des Autos entlang, zusammen mit dem Originalkabebaum der nach hinten führt. Unterm Armaturenbrett kann man das Kabel am Sicherungshalter befestigen, da wo (versteckt) das Kabel hergeht, habe ich hier mal diese gelbe Linie eingezeichnet. Ebenfalls habe ich hier ein 1,5mm² Einzelader verlegt, für die Radiomasse. |
4. Nachdem man das Türgummi rausgezogen hat, kann man den geclipsten Teppich abziehen. Die Lautsprecherkabel von der Endstufe werden hier auch gleich mit entlanggelegt. |
5. Um nach hinten durchzukommen, muß man beim 5-Türer die Verkleidung der B-Säule entfernen, diese ist unten eingehakt und muß etwas nach oben gedrückt werden. |
6. Um die Abdeckung später wieder festzubekommen, bin ich wie folgt vorgegangen: an der Trennstelle von oberer und unter Verkleidung sind komische Clipse, da muß man es per Schrauben- dreher schaffen, den schwarzen Teil einzuclipsen, und dann das weiße Oberteil zum arretieren reindrücken, ist ne blöde Fummelei aber irgendwie gehts. |
7. Nach hinten in den Kofferraum gelangt man durch einen kleinen Kabelkanal, wo auch die originalen Leitungen durchgehen. Hier bietet es sich an, das Stück unter der hochklappbaren Sitzfläche aufzuclipsen, und nur das Stück was direkt unter der Rückenlehne hergeht, mit einem Zugdraht etc. die Kabel durchzuziehen. |
8. Den Massepunkt habe ich oben hinter der Verkleidung genommen, dort sind werksmäßig schon 2 Kabel angebracht und der macht auch einen stabilen EIndruck. Massepunkt blank schleifen, oder eine Rittal Schneidscheibe verwenden, dann das dicke Massekabel, das Massekabel fürs Radio (vorsorglich gelegt, falls es zu Störungen (Masseschleifen) kommen sollte) und die beiden Originalkabel wieder befestigen. |
9. Auf der rechten Seite werden dann die Cinchkabel sowie die Lautsprecherkabel der rechten Seite langgelegt, die Cinchkabel kann man dann oberhalb des Handschuhfachs zum Radio legen. Rechte Seite deshalb, weil hier nur wenige Werksseitige Stromkabel langgehen, deswegen ist das die beste Seite für Cinch. |
10. Für das linke Seitenteil, wo die Endstufe hinkommt, bastelt man sich eine Schablone. Mit einem 46 x 65cm großen MDF-Stück kommt man hin. |
11. So sieht nun das Seitenteil aus, mit dem Halter für die Endstufe. Unten habe ich eine 45°-Schräge angefräst. Eine genaue Beschreibung für den Bau eines solchen Seitenteils gibts HIER in ähnlicher Weise ist dieses hier auch gebaut. |
12. So sieht das ganze dann fertig aus. Befestigt wird das ganze indem es in die Rinne im Kofferraumboden sitzt, und oben links über dem Strahler ist es mit einer 70x5mm SPAX-Schraube anstelle der originalen Schraube die das Kunststoffteil hält befestigt. |
13. Jetzt gehts an die Dämmung der Tür. Die Verkleidung bekommt man sehr einfach ab, man muß erst das Spiegeldreieck abziehen (geht schwer), und die 3 hier mit gelben Punkten markierten TORX-Schrauben lösen (Beim 2-türer ist ganz rechts von der Seite noch eine) dann kann man die Verkleidung an der Tasche anpacken und mit sanfter Gewalt ziehen. |
14. Die Clipse die die Verkleidung halten sieht man hier als weiße Punkte. hat man die unten soweit los, zieht man sie von der Tür weg so daß sich die Griffmulde löst, dann kann man sie nach oben hin abziehen, die ist oben nur hintergehakt. |
15. Nun hat man die nackte Tür mit der Spritzschutzfolie und sieht die tollen originalen Lautsprecher... |
16. Der Schaumkleber ist recht wiederspenstig, man kann ihn entweder mühsam mit dem Fön erwärmen und vorsichtig abziehen, ich habe einfach den Schaumstoff mit einem Cuttermesser vorsichtig ausgeschnitten. Nun muß man das Blech innen erstmal mit Spiritus von Fettresten säubern, damit die Bitumenmatten gescheit halten. |
17. Nun wird das gesamte Blech mit Bitumenmatten beklebt, ich empfehle die Sinus Live / MXM-Matten, kleben gut und lassen sich nach Erwärmung mit einem (Heißluft-)Fön quasi um jede Ecke biegen. |
18. An den besonders labberigen Stellen unten sollte man ruhig doppelt kleben. In der Ecke der Tür sitzt ein Plastikteil, ich habe es einfach übergeklebt, es ist KEIN Auslöser für Airbag etc. |
19. Nun werden die Lautsprecherkabel in die Tür gelegt. dazu einfach den Gummischlauch der in die Tür geht an der Karosserie rausziehen, dazu muß man die Nasen des weißen Kunststoffteils etwas eindrücken. Dann kann man das ganze etwa 10cm weit herrausziehen mitsamt dem Stecker für die Leitungen. |
20. Neben dem Stecker ist im Gegensatz zu vielen anderen neuen Autos genug Platz, um ein paar LS-Kabel durchzubekommen. Um das Kabel durh den Schlauch in die Tür zu ziehen, habe ich einfach ein Stück Installationskabel (das feste) genommen, durchgeführt und das LS-Kabel mit Isolierband drangebunden und durchgezogen. Wenn es garnicht rutschen will, hilft ein kleiner Schuß Pril. |
21. Damit die Tür so gut es geht einem festen, geschlossenen Gehäuse ähnelt, sollte man alle großen und kleinen Löcher im Türinnenbech zukleben. Damit später das Gestänge für den Türöffner noch flutscht, habe ich es in einem kleinen Schnippel der Spritzschutzfolie eingewickelt, das es darin rutschen kann. |
22. Dann wird alles zugeklebt an Löchern. an der Stelle wo auch der Motor der EFH sitzt, habe ich es in 3 Lagen geklebt (eine von hinten). Dieses Foto ist von einem anderen 206er, hoffe man kanns erkennen. Das Loch unten rechts ist noch nicht verschlossen, muß aber auch. |
23. Danach kommt die Spritzschutzfolie (die nun eigentlich garnicht mehr nötig ist, weil die Bitumenmatten ja auch dicht sind) mit doppelseitigem Klebeband wieder drauf. |
24. Um den Lautsprecher kommt nun ein etwa 5cm dicker Ring aus Schaumstoff, der mit ein paar Stücken Teppich--klebeband am LS-Korb befestigt wird, das verhindert weitgehend das der LS hinter die Verkleidung spielt, es kickt besser und rappelt weniger. Die Verkleidung selber wird nun ebenfalls gedämmt mit einer Schicht Bitmenmatten, drauf achten das man nichts dahin klebt, wo sie an der Tür aufliegt. An den Rändern der Verkleidung sollte man unbedingt eine Lage dünnes (1-2mm) selbstklebendes Schaumstoffband kleben, sonst rappelt die Verkleidung auf der Tür. |
Der ganze Ausbau wurde mit anthrazitfarbenem Velourstoff bezogen, der 1A zum originalen Bodenteppich paßt. 2 Halogenspots mit 20W in den Seiten sorgen anstelle der originalen Funzel für Überblick.
Die Rückseite der Sitze habe ich ebenfalls mit dem anthrazitfarbenen Velourstoff bezogen, original ist da nur Blech mit schäbigen Aufklebern drauf...
Das Gehäuse vom Subwoofer Mivoc XAW 210 HC hat 12l netto geschlossen.
Hinter der Klappe im rechten Seitenteil passen Wanrdreieck, Radschlüssel und eine kleine Verbandstasche. Ein Schranktürmagnet hält die Klappe geschlossen.
Die Hochtöner sind nur leicht ausgerichtet an die A-Säule gewandert, die Besitzerin wollte nicht so derbe 'Klumpen' haben.
Ursprünglich war als Endstufe für das System eine Helix HXA 400 vorgesehen, allerdings scheint die auf unerklärliche Art und Weise nicht mit dem Frontsystem zurechtzukommen, sobald man etwas lauter macht, zerstörte es die Endstufe. Ich habe sämtliche Kabel usw getauscht, es blieb dasselbe. Nach Reparatur 2er HXA 400 via Helix hat es das Ersatzmodell ebenfalls zerrisen, sowie ein auf Garantie getauschtes komplett neues Board. Insgesamt 4 HXA 400 sind in diesem Auto gestorben. Am Radio bei gleichen Kabeln lief das System einwandfrei, bei Pegel weit über denen wo es die Endstufen schon geschrottet hatte... Mit der µ-dimension läuft die Anlage einwandrei, an anderen Systemen liefen die Helix HXA 400 auch einwandfrei...
Vor der Kombi Rainbow SLC 265.04 (in wie weit das für die SLX-Systeme gilt kann ich nicht sagen) und der Helix HXA 400 / H400 Endstufen kann ich nur dringendst abraten! Beides für sich allein sind feine Sachen.
Klang
Das System spielt recht klar und sauber,durch die gute Dämmung sind keinerlei Klappergeräusche oderVibrationen auszumachen. Bedingt durch die schlechten Einbauplätze der TMTs fehlt in den Mitten die Substanz, die Attacke, die Hochtöner klingen OHNE Gitter ordentlich, nicht nervig, sind allerdings auch keine Auflösungswunder. Etwasmehr ließe sich herausholen indem man sie weiter auf den Fahrer ausrichtet, aber wie das bei Frauen nunmal so ist, mußten da aus optischen Gründen Kompromisse gemacht werden. Dank EQ und Laufzeitkorrektur des Clarion 928 entsteht eine ordentliche Bühne die in Breite, Tiefe und Fokus OK ist.
Weitere Links zum Peugeot 206:
Hochtöner an den A-Säulen
Doorboards für Peugeot 206cc
Der Peugeot 206 meiner Frau