Änderung GFK-Kofferraumausbau in meinem A3

Aufgrund eines Endstufentauschs (Rockford Fosgate punch 500a² gegen Steg K2.03) und der Anschaffung einer Helix XXL competition Powerstation wurds mal Zeit wieder etwas umzubauen, da so wie es war nicht mehr alles hineinpaßte. Die Subgehäuse sollen dabei komplett erhalten bleiben. Die Stegs sind ausserdem zu schade zum verstecken, und sollen schön sichtbar verbaut werden. Die Caps (8 Stück sichtbar + 2 versteckte) allerdings auch. Und die XXL sollte man auch sehen können... und ggf. Platz für eine Zweitbatterie Exide Maxxima vorhanden sein... aber seht selbst!

Für besonders Neugierige: Direkt zu den Bildern vom fertigen Einbau


Aller Anfang ist immer eine amtliche Sprengung --> alles muß raus!


Denn sehen das ich die ersten 4 Caps und vor allem die BRAX untergebracht bekomme - aber diesmal bitte symmetrisch, was dank rechtsbündiger Endstufenmulde recht tricky ist. Warum zum Geier machen die Autohersteller eigentlich die Endstufenmulden meist rund oder halbrund? Platz zum Eckig machen ist da genug und: Schonmal ne runde Endstufe gesehen? Ich nich.


Nachdem das paßt, muß ein platzsparender Caphalter her, dazu habe ich in 76mm Abstand 76mm große Löcher in ein 100mm breites Brett gefräst. Darunter sind 3 weitere Bretter, das ganze Ding kann durch versenkte Schrauben direkt an der Grundplatte in der EM (Endstufenmulde!) festgeschraubt werden. Für die Anschlüsse der BRAX ist auch noch genügend Luft.


Für die BRAX recycle ich den alten Halterahmen, nach hinten kommt die etwas aufgebockt.


Seitlich daran werden 4 Spanplattenstücke geschraubt...


...auf denen dann eine Abdeckung verschraubt wird, die Schraubenlöcher werden später von den Stegs verdeckt, vorne wird die Platte vom Caphalter eingeklemmt. Und wenns doch klappert sieht man halt vorn auch noch 2 Schrauben.


Für die Stegs habe ich 2 Grundplatten gemacht, die oben mittig ausgeschnitten sind um sie schön dicht an die Subgehäuse zu schmiegen.


Mittig sind sie auf einem Haltebrett an den Subgehäusen verschraubt...


... und an den Enden mit langen Schrauben und passenden Abstandsröhrchen.


Die XXL kommt auf einen speziellen Rahmen...


...wo von hinten ein weiterer Caphalter befestigt ist.


Eingebaut sieht das dann so aus, das die XXL samt Halter auf Winkeln verschraubt ist...


Dann kommt noch eine Abdeckung drauf und das ganze ist bündig zur Rücksitzbank.


Die Caps sollen dann später durch ein 'Guckloch' sichtbar sein.


Um die hinteren Enden der Steg zu verdecken soll eine Abdeckung über die Enden gehen. Ich säge nach der Kontur der Stegs 2 Bretter, in der Mitte auf Gehrung, klebe die Stegs ab und bappe das mit Glasfaserspachtel zusammen.


Genauso wird ein schräges Brett zum Caphalter hin angespachtelt. Man kann auch kleben, dauert aber länger und mit Spachtel kann man besser pfuschen wenns mal nicht so genau gesägt ist - apropos pfuschen: Die Lücke zwischen den beiden Platten wird später noch zugepfuscht - hatte da noch fast passende Reste liegen die nicht mehr ganz gereicht haben :)


Nun kommt an den Seiten der Subkiste 2 dreieckige Holzstückchen von innen angeschraubt, nach abkleben der Endstufen und der Subkiste werden diese mit dem vorangegangenen Konstrukt verspachtelt. Wichtig dabei: Nicht mit dem später festen Teil des Caphalters zusammenspachteln, also auch vorher abkleben.


Nach grobem Schleifen kommt auf die seitlichen Spanplattendreiecke eine Abdeckplatte aufgeleimt, später werden die Kanten noch gefast und angespachtelt.


Der hintere Caphalter wird nun 'aufgestockt' durch seitliche Abdeckungen wo ich erst nichts, und dann viel zu viel herausgeschnitten habe damit die Stegs da noch hinpassen. Die Reste der hinteren Abdeckung vom alten Ausbau werden natürlich auch recycled - also erstma zurechtsägen...


... paar Hölzchen dran, die über den Caps werden später von unten unsichtbar verschraubt.


Dann werden die Stegs und die Subgehäuse abgeklebt...


...und das Ganze etwas formgefällig angespachtelt.


Noch mehr Spachtel...


Quasi fertig gespachtelt.


So sieht das ganze mit beiden fertig geschliffenen montierten Abdeckungen aus.


Die hintere Abdeckung beim beziehen


die teilweise bezogenen Caphalter und die hintere Abdeckung.


Nach und nach finden die Komponenten ihren Platz und die 'Kleinkram-Verkabelung' wird gemacht.


Erweiterung der Anschlüsse auf 35mm² an der BRAX


Die Verkabelung untenrum ist abgeschlossen.


Stromschienen lassen sich prima sägen - Kupfer ist schön weich.


Den Rest habe ich in 'Fremdfertigung' gegeben, fetten Dank an [-Bloody-]


Der Caphalter für die XXL mit der 50mm² Zuelitung (links) der Hinleitung für die XXL, dann der Abgriff für die K4.02, der Ausgang der XXL geht auf den rechten Cap, von da aus gehts zur BRAX und zum Sicherungshalter bzw. Cap vom Prozzi. Ich habe mich übrigens bei Audiotec Fischer erkundigt, die beiden Masseanschlüsse der XXL sind intern direkt parallel geschaltet und man kann extern die Massen von IN und OUT zusammenlegen bzw. reicht dann sogar nur ein angeschlossenes Massekabel.


Mittlerweile ist auch die Steg K4.02 angeschlossen. Diese nimmt wenigstens ein 35mm² an den Anschlüssen auf, wenn man es mit etwas tricksen in ne 25er Aderendhülse packt und gescheit verpreßt - Weidmüller PZ 35 rult :)


vorläufiger Endstand mit verpfuschter vorderer Abdeckung und Baustopp weil ich aus Blödheit meinen Prozzi gehimmelt hab...



Baustopp genutzt um designtechnische Änderungen an sowieso mißlungenen Teilen durchzuführen


...geschliffen...


In die leere kahle Fläche oben sollen zur Auflockerung unter dem Leder erhabene Audi-Ringe hin. Zuerst ein passendes Symnol zum ausdrucken suchen in vernünftiger Größe (Tip: Logos u.ä. werden gern in den .pdf-Dateien auf der Herstellerseite als Vektorgrafik gespeichert, die quasi unendlich vergrößerbar sind) und dann auf eine etwa 2-4mm dicke, stabile Pappe kleben (keine Wellpappe!)


Dann mittels Stichsäge, feinem Kurvensägeblatt und etwas Gefühl das Logo aussägen.


Dann das Logo mit Pattex tranparent, UHU o.ä. auf die Platte aufkleben, bei mehreren Teilen (z.B. Buchstaben) empfiehlt es sich, die einzelnen Buchstaben erst auf ein Papier, wo das Logo in gleicher Größe aufgedruckt ist, zu kleben, so hat man immer die richtigen Abstände. Dann mit der Lackierpistole den CHP-Lederkleber auf Platte und Leder auftragen.


Am besten gehts wenn man bei den Vertiefungen in der Mitte anfängt, das Leder möglichst ohne große Spannung hineindrücken. Bei dem wärmeaktivierbaren Kleber sowohl Grund als auch Leder in dem Bereich warm machen, wo man kleben möchte. Nicht zu warm, irgendwann geht die Struktur ausm Leder...


So siehts dann fertig aus.


Die ganzen Teile im Kofferraum verbaut.


Die geänderte Abdeckung um die BRAX ist auch bezogen.


Die Beleuchtung für die Brax, je 2 CCFLs, wird hinter den Haltern für die Stegs befestigt.


Die Beleuchtung der Caps, bestehend aus je fünf 3mm-LEDs ist dank [-BLooDy-] auch fertig.

Jetzt wart ich nur noch drauf das mir der D.L. meinen Prozzi repariert zurückschickt...

Nachdem der Prozessor endlich wieder da war, frohen Mutes am Donnerstag alles wieder eingebaut - jawoll, funktioniert! Leider spielte die Spannung hinter der Helix XXL total verrückt sobald der Motor lief - im Stand war alles OK aber seht selbst: http://woofa.abi05.info/downloads/helix_xxl_caps.avi (Video DivX 8.00MB, evtl. Rechtsklick und 'speichern unter' anwählen!). Das Flackern sieht man am besten an der Tachobeleuchtung - die XXL wird wenn sie mitmal 2V hochgeht die Caps am Ausgang laden und dabei HEFTIGST Strom ziehen. Den endgültigen Grund werde ich noch herausbekommen, warte da noch auf eine Antwort von ATF.

Fakt ist das ich nicht alleine das Problem habe und es sich beheben ließ indem ich die Caps HINTER der XXL abklemmte - incl. dem Cap für Prozzi über die Dioden. Die Spannung am XXL bleibt mit +/- 0,02V quasi absolut konstant so das das IMO kein Problem darstellt auf Kondis dahinter zu verzichten - http://woofa.abi05.info/downloads/helix_xxl_ohne_caps.avi (Video DivX 6,06MB, evtl. Rechtsklick und 'speichern unter' anwählen!).

Das Radio selber habe ich jetzt VOR die XXL geklemmt, da ich Probleme hatte es nach etwas längerer Standzeit wieder an zu bekommen. Aber nun Bilder!


Die BRAX leuchtet dank der insgesam 4 CCFLs kräftig rot - allerdings so hell das die Kamera das etwas überlbelichtet hat deswegen siehts orange aus. Werde ggf. nochmal ein oder 2 DRIs anfertigen.

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