Toyota Yaris - Mitteltöner im Armaturenbrett

Aufgrund diverser mißglückter Versuche Mitteltöner gescheit zu integrieren (stabilisierte Original-Einbauplätze, Aufbauten auf den Original-Einbauplätzen) wird das jetzt mal gescheit gemacht - vorne an die Kante des A-Bretts sollen 13er, mit ordentlichem geschlossenem Volumen dahinter. Den Andrian Audio A130 stehen etwa je Seite 3,5-4l zur Verfügung stehen.

Doch zuersteinmal werden die A 130 ihrer Ohren beraubt und die Schlitze zum Anschrauben weiter Richtung Sicke verlegt: Video DivX 4,2MB Mit dem Flex kann man am komplett abgeklebten Chassis wesentlich feinfühliger arbeiten als mit Säge und Feile weil man viel weniger Kraft braucht.


Freie Durchsicht ohne die Laschen in den Korböffnungen


Und Ohrenlos - später deckt ein Zierring den Rand ab.


Vor dem Ausbau des Armaturenbretts die Fahrzeugbatterie abklemmen wegen dem Airbagstecker!!
Nachdem der obere Teil des Armaturenbretts ausgebaut ist werden links das Steuergerät umgesetzt (hier schon umgebaut, das mit dem metallenen Gehäuse) und auf der rechten Seite ein Relais in Filz gewickelt und unten rein gestopft.


Der Airbag ist von hinten mit 2 10er Muttern fest, dann kann man ihn mitsamt Deckel nach oben ausklipsen. Danach wird angezeichnet wo ausgesägt wird.


Da das Armaturenbrett nicht neu bezogen wird muß man vor dem Sägen abkleben damit es keine Kratzer gibt.


Hier der Rohbau des rechten Gehäuses. Wegen der ganzen Ecken und Kanten ziemliche Frickelei.


Oben auf das Gehäuse kommt ein Rand, an dem das spätere Aufbaugehäuse verschraubt wird. Das Gehäuse selber ist mit je 1 dicken Blechschraube im darunter liegenden Querrohr und rechts in der A-Säule verschraubt. Der Spachtel ist der einfachheit halber um die letzten kleinen Löcher abzusichten.


Auf der linken Seite hat man wegen diverser Stecker nicht so viel Platz nach unten, hier kann man aber mehr in die Breite bauen, da dort Platz genug ist.


Hier sieht man das mit eingebautem Armaturenbrett.


Und die linke Seite.


Für die 13er haben wir Ringe aus 18mm Multiplex gefräst


Von hinten wurden bei den Korböffnungen die Ringe mit der Oberfräse angeschrägt um Reflexionen durch die Kante zu vermeiden, bei den Korbstreben bleibt das Material stehen um möglichst viel 'Fleisch' für die M4 Einschlagmuttern zu behalten..


Mal was anderes: Zusätzlich zu dem bewährten Lochband haben wir die Formgebung mit Rödeldraht unterstützt. Spart Spachtel und bringt Volumen.


Bespannt wurde das ganze mit einem alten T-Shirt (Akustikstoff war alle...) weil sich das nicht so doll zieht als wenn ich eine dicke Schicht mit Formvlies mache.


Das Konstrukt von der rechten Seite. Möglichst viel Luft um das Chassis gelassen.


Das Ganze eingeharzt + mit Glasfasergelege drauf.


Das Auto großzügig abgeklebt um die Form anspachteln zu können. Das große Loch vorn sowie ein weiteres hinten haben wir noch mit Spanplattenstückchen und Heißkleber verschlossen damit das Spachteln besser geht.


So sieht das dann angespachtelt aus - der Übergang zum A-Brett und vorn am Türgummi / A-Säule wird quasi bündig.


Erste Anprobe schonmal grob in Form geschnitzt.


Die linke Seite ist auch soweit in Form und rechts hab ich auch etwas weiter gespachtelt.


Weiter gehts mit den Hochtöner. Die Töpfchen sind vom Dan.jel. Als Aufnahmen dafür habe ich einen Multiplexring gedreht und halbiert.


Die A-Säule wird ausgeschnitten und gelöchert damit der Spachtel hält.


Dann wird die Holzschale etwas angespachtelt, und der überstehende Rest weggeschliffen. Dann mit Kunstleder bezogen.


Die HTs 'schweben' etwa 5mm über den MTs und die Fronten sind in einer Linie.

mehr zum Yaris:

Daniel / meecrobs Yaris - alte Anlage

meecrobs neue Anlage

meecrobs Doorboards

Pfreaks Doorboards

zurück