Peugeot 106 von Anni

Preiswerte Minimalanlage um 350€

Bislang hatte ich 2 Peugeot 106 in meinen Fingern, hier den von Anni, der Schwester von meinem Schatzi. Sie wollte eine möglichst billige Anlage, und ich habe versucht, das beste draus zu machen, was mir denke ich gelungen ist.
Hier gibts den Wagen von meinem Schatz.

 

 

Komponenten:

Radio: Clarion DXZ 329 RB (ca. 200€)

Frontsystem: Pyle PLM 5K (ca. 90€)

Verstärker: Pyle QA 4400 II (ca. 140€)

Subwoofer: Mivoc XAW 210 HC (ca. 55€)

Material wie Kabel, Sicherungen, Holz, Teppich und GFK schlagen mit etwa 70€ zu Buche.

Durch ständiges Mitfahren in gut beschallten Autos bei mir und meinem Schatz, hat sich auch ihre Schwester Anni dazu entschlossen, ihr Auto von mir Soundtechnisch etwas aufpeppen zu lassen. Ihr wichtigstes Ziel war, das das möglichst wenig kostet, und meins, ihr für das bißchen Geld was möglichst vernünftiges einzubauen. Die Pyle hat sie allerdings nur, weil die vorher bei meinem Schatz im Wagen war und sie die günstig bezogen hat :). Eine vernünftige Endstufe wäre hier die Carpower Wanted 4/320 gewesen, für 160€, die Pyle war damals ein Fehlkauf!

 

Etwas anders sieht das mit dem Pyle Frontsystem aus. In den Originaleinbauplätzen verbaut, konnte es mich nie überzeugen, ganz nett, aber nicht gut. Jetzt habe ich Anni Doorboards gebaut (gleiche Technik wie bei meinem Schatz) und die Pyles darin verbaut, nach oben angewinkelt - dazwischen liegen 2 Klassen! Hier hat sich wiedereinmal krass bestätigt, wie stark das Anwinkeln der Tief-Mitteltöner für guten Klang verantwortlich ist. Die Hochtöner sitzen in den Aufbau-Gehäusen in etwa 12cm Höhe an der A-Säule.

 

Der Mivoc-Bass XAW 210 HC fiel mir in der Hobby HiFi 1/2004 auf, eigentlich prädestiniert für ultrakompakte Baßreflexgehäuse, macht er jedoch dank der Anhebung unterhalb 60Hz durch die Druckkammer des Autos wahnsinnig Dampf und klingt sehr präzise und ist nicht ortbar, da durch die schwere Membran der Schalldruck schon ab 100Hz abfällt und so schon mit 12dB-Filtern ausreichend getrennt werden kann. Das Teil kann in jede Richtung fast 8mm linear auslenken, hat ein segmentiertes Magnetsystem zur Belüftung und viele weitere sinnvolle Details, ist wertig verarbeitet und mit seiner weißen Membran und dem polierten Aluguß-Korb sehr schick. Frau ist begeistert :)

Der Mivoc sitzt wie bei meinem Schatz in 12l geschlossen in einer Kiste, die sich an die Rückbank schmiegt. Näheres dazu bei dem Bericht über den Wagen meinem Schatz.

 

Klang

Ich war wirklich überrascht, was aus dem Pyle-System rauskommt, wenn es denn nicht in den originalen Öffnungen steckt und seine Mitteltonanteile in den Fußraum bläst. Die Hochtöner zischeln und bieten natürlich nicht die Auflösung die z.B. das VDO dayton bietet, und der Mittelton ist arg unterbelichtet, wie auch eine Messung zeigt. Zuerst war der Sub zu tief getrennt (rote Kurbe) und das Frontsys zu hoch, aber jetzt paßt alles (gelbe Kurve), nachdem ich die Höhen am Radio noch leicht abgesenkt habe. Techno/Trance kommt hier schon mit sehr hohem Spaßfaktor, den auch der kleine 20er Baß bestimmt nicht versaut. Er ist schön präzise, und ne ganze Ecke druckvoller und lauter als bei meinem Schatz, was daran liegt, daß der Sub hier gen Kofferaumklappe gerichtet ist, der Seiteneinbau bei meinem Schatz taugt nicht, der Baß will nie richtig zum Frontsystem passen. Im Zuge der gescheiten Kiste für Anni habe ich Schatzi ebenfalls eine neue gebauet, die sich der Rückbank anschmiegt. Alles in allem ist diese Anlage für das bißchen Geld ein absolutes Schnäppchen, vor allem wer sich die Mühe macht, und gescheite Doorboards baut, wird mit einem Klang, den man bei dieser Preisklasse bestimmt nicht erwarten würde, belohnt. Ein echter Tip für die, die ihre Anlage vom Taschengeld bezahlen müssen.

 

Kabel legen im Peugeot 106

Für das Stromkabel von der Batterie nach innen sind leider keine Durchführungen vorhanden, also muß man da selber tätig werden. Zuerst baut man das Handschuhfach aus, das ist rundrum mit Torx-Schrauben befetigt. Hat man alle los, muß man das ganze irgendwie verkanten und nach unten hinausbefördern, sanfte Gewalt ist hier gefragt.

Nachdem man das Türgummi entfernt hat, und die darunterliegenden Metall-Clipse mit einem Schraubendrehe abgehebelt hat, kann man den Teppich halbwegs wegklappen.

Vom Motorraum aus bohrt man, nachdem man sich vergewiisert hat, das dort nichts beschädigt wird (Kabel, Leitungen etc, die Filz/Gummimatte unter dem Teppich kann ruhig durchbohrt werden) 1 oder 2 Löcher für die Kabeldurchführung, knackt die auf entsprechenden Durchmesser oder nimmt einfach einen großen Senker um sie auf 16 oder 20mm zu erweitern. Danach Grate entfernen und die blanken Stellen mit Farbe o.ä. versiegeln, soll ja später nicht rosten. Dann habe ich dort 2 Kabelklemmverschraubungen eingesetzt, die mit Gegenmutter verschraubt werden. Sie dienen gleichzeitig als Kantenschutz, Wasserdichtung und Zugentlastung.

Dann gehts auf der rechten Seite nach hinten.Die Abdeckung der B-Säule ist unten mit 2 Torx-Schrauben fest, dann man die mit etwas sanfter Gewalt nach unten wegziehen. Den Gurt muß man auch unten losschrauben, dann kann man das Kabel unter dem Teppich lang legen. Rücksitzbank baut man ab, indem man sie hinten anpackt, nach vorne hochklappt und dann aushängt. Einzig fummlig ists, die Kabel, besonders Stecker, unter der Lehne durchzuschieben, dazu am besten dort, wo im Kofferaumboden die vertieften Rillen sind und wenn die Lehne leicht geklappt ist. Man kann aber auch die Lehne mit den Kreuzschrauben an der Seite (dieses komische gebogene Blechteil) losschrauben, muß aber meist nicht sein.

Die Lautsprecherkabel kann man wegen des Steckers und fehlender Durchführungen nicht ohne weiteres bis direkt in die Tür ziehen. Hier muß man entweder den Stecker komplett ausbohren (solang da nur die LS-Kabel durchgehen, ja auch kein Problem) oder man verwendet einfach die originalen Kabel, indem man vorne an die Enden, die zu den Steckern gehen, die von der Edstufe kommenden Kabel anlötet. Das sind ein grünes und ein rotes Kabel, links sind die direkt unter dem Sicherungskasten mit einem Stecker verbunden, daraus werden ein orangenes und ein weißes. Orange und weiß kommen auch von der rechten Seite am Radio an.

 

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