Hochtönergehäuse MK II

Für Visaton KE 25 SC, neues Design durch Verbindung mit der Verkleidung der A-Säule und Lackierung

Die alten gefielen mir nicht so optimal, auch das Kunstleder war nicht soo toll bezogen. Naja, hatte mal wieder bissel Langeweile und da hab ich die alten Gehäuse das Leder runtrer, und zusammen mit der Abdeckung der A-Säule in einem Stück laminiert.

1. nach dem völligen 'Entkleiden' des Gehäuses vom Leder und abkleben der betreffenden Stellen im Auto, wird vom Gehäuse zur Verkleidung der A-Säule Stoff gesapnnt. Den Stoff habe ich oben weiter im Türgummi eingeklemmt (was beim Golf II zum ausbauen der Abdeckungen der A-Säulen abgezogen werden muß). Die Verkleidung ist unten abgeschnitten, damit später für die Einbautiefe der KE 25 SC genug Platz ist.

2. Dann wird der Stoff mit angerührtem Harz getränkt und gleich ein paar Glasfasermattenstücke, die ich VOR dem Anrühren des Harzes zurechtgeschnitten habe, mit einlaminiert. Spätestens nach Aushärtung der 2. Schicht ist das Gebilde stabil genug, um es rauszunehmen.

3. Nun wird der überflüssige Stoff abgeschnitten, und das ganze grob mit der Flex in Fornm gebracht, eine grobe Schleifscheibe eignet sich hervorragend dafür.

4. Anprobe des Hochtöners. Der HT kommt in eine Tüte, damit er nicht verschmutzt,

5. da ich ihn jetzt nachträglich zwecks bündigem Einbaus an den Kanten anspachtel. Wer sowas neu baut, und nicht wie ich Reste verwertet, unbedingt beim Fräsen des Trägerrings aus MDF die Einsenkung mitmachen, geht wesentlich besser! Hier sieht man das ganze nachdem grober Spachtel aufgetragen wurde.

6. Nach dem Schleifen (mit Flex/Schwingschleifer und 120er Papier) wird nun über das ganze Gebilde Feinspachtel aufgetragen, nicht zuviel, sonst muß man soviel schleifen. Um mit dem Spachtel schon die Rundungen gut hinzubekommen, habe ich zum Auftragen einen kleinen Gummirakel verwendet, wer schonmal Tönungsfolie an Scheiben geklebt hat, wird die Dinger kennen...

7. Nach reichlich Schleifen (grob mit Schwingschleifer, dann mit Hand) sieht das ganze schonmal ansehnlich aus.

8. Wichtig ist, das das Gebilde (bei mir mit viel fummeln) paßt, wenn nciht, ändern. Danach ist das 2x gefüllert worden, es taten sich noch zu große Unebenheiten auf. Nach jedem Füllern wird fein mit der Hand geschliffen.

9. Mein Lackierer hat das ganze dann in RAL 9005 graphitgrau gespritzt, sieht jetzt aber nur so hell aus wegen dem Blitz. Die Front der Visaton KE 25 SC ist ebenfalls in dem Farbton lackiert worden, original war das viel zu grau.

 

zurück