Mein Golf II Stufe II (1999 - 2002)

Hier mein Schätzchen: Golf II, Bj. 90, Sondermodell 'Madison' in montanagrün (nennt es türkis) mit Servolenkung. 1,6l Hubraum mit wahnsinnigen 70PS. Hat jetzt 250 000km runter.

Nicht-serienmäßige Extras: Weitec Fahrwerk, 80/60, vorne Bonrath-Federteller, hinten Spurverbreiterung 30mm. Felgen Powertech A 7x14 ET33 mit Reifen Goodyear Eagle F1 185/55R14.Sind etwas kleiner als die Serienbereifung, insgesamt ist der Wagen vorn ca. 105mm tiefer, hinten 70mm

Das HiFi-mäßig noch arg was getan werden mußte ist klar...

 

Komponenten:

Radio: Grundig RDS 5700 mit 6-fach-Wechsler MCD 30 (ca. 1200DM + 500DM)

Frontsystem: Visaton AL 130 + G20FFL (ca. 1000DM)

Verstärker Frontsystem: Helix HXA 400 (ca. 600DM)
Verstärker Subwoofer: Rockford-Fosgate punch 500a² (ca. 1100DM)

Subwoofer: 2x Rockford-Fosgate punch 2412 (ca. je 320DM)

Pufferelkos: 1x 1F und 1x 1,5F (ca. je 180DM)

 

Doorboards

Da die originalen Einbauplastikdingens in den Türen viel zu schlabberig und zudem noch ungünstig plaziert sind, empfiehlt es sich (übrigens für fast jedes Auto) sog. Doorboards oder Türpaneele zu bauen. Da keine Kickbässe geplant waren, habe ich mich zwecks definiertem geschlossenen Volumen und geringerer Anregung des Türblechs dazu entschieden, die Doorboards als geschlossenes Gehäuse (keine Verbindung zur Tür) mit ca. 8l Volumen zu bauen. Innen hab ich Dämmwolle reingequetscht. Dort ist auch die Weiche drin eingewickelt, hatte damals (man wußte es ja nicht besser) die der Couplet verwendet. Die Hochtöner G20FFL sitzen 1x in der Tür, und 1x auf den originalen Abdeckgittern der Lautsprecher im Armaturenbrett. Bin aber schon wieder dabei, umzubauen: Stufe 3

Die Türverkleidung ist abgesägt, die Doorboards sind mit fetten 6er Spax durch die Öffnungen der ALs direkt ins Blech geschraubt, hinten und mittig mit Hilfe von Blechen. Angetrieben werden sie von einer HELIX HXA400 in Brückenschaltung (ca. 2x180W sin./4Ohm) und sind bei 85Hz mit 12dB hochpaßgefiltert. Links ist eine Rockford Fosgate punch 500a2, die in Brückenschaltung (2Ohm, ca. 750Wsin) die beiden 30er Rockford-Woofer RFP 2412 betreibt. Das Subgehäuse hat 70l für beide Woofer. In den Seitenteilen (ehemals neben der Heckablage) saßen mal je 1 AL130 und 1x G20SC, diese befinden sich jetzt jedoch in den seitlichen Surroundboxen meines Wohnzimmers...

Subwoofer

Als Treiber kommen zwei RF punch 12"-Woofer zum Einsatz, das Gehäuse hat 70l geschlossen. Das Gehäuse ist in eins mit dem Kofferaumausbau gebaut, zuerst kam die passend geschnitte Bodenplatte rein, mit den Ausschnitte für die Abdeckungen der Verstärker. Jeder, der schonmal einen Golf-Kofferaum betrachten durfte, kann sich angesichts der unebenen Beschaffenheit, besonders rechts wo der Tank sitzt, denken, was für eine &+%#$! Arbeit das ist. Die Platte ist (wie der Rest) fest mit Montageschaum eingeschäumt, da brauchst keine Bohrungen im Blech, es füllt Hohlräume auf und dämmt zudem das Blech. Dann kam die Platte am Heckabschlußblech dran, danach die beiden Seitenteile, zusammen mit der geraden Seite und die Platte, wo die Subs drinsitzen + Versteifung mit normalem Holzleim. Zuletzt die Platte, die schräge hinter der Rückbank sitzt, diese wurde aufgrund der unebenen Schnittkanten mit reichlich Leim und vielen Schrauben fixiert, heute würde ich sowas mit Montagekleber machen. Links und rechts sind Klappen, wo sich Verbandskasten, Warndreieck und Pannenspray befinden. Der Rahmen um die Rockford und die komplette Platte wo die HELIX draufsitzt, lassen sich herausnehmen.

Die Stromzuleitungen der Verstärker ( 35mm²/80A für die Rockford, 16mm²/40A für die Helix) gehen incl. Masse direkt von der Batterie.
Dort, wo einmal das Reserverad war, sitzt jetzt die Stromverteilung und die beiden Elkos, pro Verstärker einen. Dazu habe ich VOR dem Einbau der Bodenplatte eine Platte in die Mulde geklebt, wo die Bauteile Platz finden.

 

Klang

Trotz des Proll-Faktors meines Wagens zähle ich mich nicht zu der Krachbumm-Fraktion, die abends die Asi-Runde durch die Stadt fahren, dafür würde auch ne Toobz-Subröhre ausm Müll-Markt reichen, da brauchts keine so hochwertigen Komponenten.

Die ganze Anlage spielt auf hohem Niveau, auch ruhigere und klassische Musik sind kein Problem, im Stand scheint für solche Musik der Sub zu laut, das relativiert sich jedoch während der Fahrt. Dank ausreichender Leistungsreserven ist auch Techno mit vollem Pegel kein Problem, bis zum Schluß spielt die ganze Anlage sehr sauber, sowohl im Mittel/Hochton als auch im Baßbereich. Klang der Bässe ist präzise, trocken, aber auch tiefere Lagen werden eindrucksvoll wiedergegeben.

Tja, zufrieden ist man nie, zwecks bessere Räumlichkeit und Bühne startet nun Stufe 3