Doorboards für Seat Ibiza Cupra

Hier eine kurze Anleitung für den Bau von Doorboards für einen Seat Ibiza. Da das vom Prinzip das gleiche ist, wie auch schon bei den Boards vom Golf 4 oder vom Astra F habe ich hier nur die wichtigsten Punkte aufgegriffen, bei Unklarheiten bitte in den beiden anderen Artikeln nachlesen!

 

1. So sieht die originale Verkleidung aus.
2. Die Türen müssen selbstverständlich stabil gedämmt werden, dazu hat der Besitzer schon 3-4 Schichten 2,6mm Bitumenmatten aufs Außenblech und nochmals ähnlich viele aufs Innenblech geklebt, und vor allem die ganzen Löcher im Innenblech verschlossen, damit die Lautsprecher später in der Tür ein möglichst geschlossenes Volumen vorfinden.
3. Dann wird (am besten macht man sich vorher eine Schablone) eine Grundplatte ausgesägt und am Türblech befestigt. dazu haben wir an 6 später durch die Lautsprecheröffnungen zugänglichen Punkten 6mm Löcher gebohrt, wo Inbusschrauben mit großer Unterlegscheibe und Muttern in der Tür der Sache den nötigen Halt geben.

 

 

 

 

 

4. Nun wird die Verkleidung entlang des Boards durchbohrt damit Harz und Spachtel gut Halt finden. Weil die Tür im Seat Ibiza recht krumm um den Bereich der Lautsprecheröffnung ist, haben wir das Türblech mit Paketband abgeklebt und rund um die originale Lautsprecheröffnung den Spalt zwischen Tür und Grundplatte mit Glasfaserspachtel zugemacht.
5. Nun wird von der Grundplatte zur Verkleidung Formvlies gespannt, um die Seiten des Boards zu bilden. Befestigt wird es mittels Tackernadeln und Heißkleber. Danach wird das Ganze an der Tür (gut abkleben damit man nix einsaut!) mit Harz getränkt. Danach kommt der Ring, hier für 2 Andrian Aufio A 165 mittels Lochblechstreifen ausgerichtet.

6. Dann wird das Board mit Formvlies umspannt und getränkt, so das es dicht ist. Um auf der linken Seite einen schönen Übergang zu erhalten, habe ich mit einem Reststück Holz eine kleine 'Brücke' gbaut über die wiederum Formvlies gespannt wird.

 

 

 

 

 

 

7. Dann wird auch das eingeharzt. Immer schön drauf achten, das das Harz das Formvlies komplett durchtränkt. Das eingestezte Stoffteil kann man hier nicht ohne weiteres entfernen, also haben wir es ebenfalls eingeharzt und später verspachtelt.

8. Dann werden die Boards gespachtelt...

9. ...und geschliffen.

Dann wird das Board mit Leder bezogen.

 

 

 

 

 


In den Gehäusen die auf die originalen Lautsprechergitter aufgebaut sind (hier noch unbezogen) spielen ein Andrian Audio A25T und ein A100 Neo. Die Gehäuse sind mittels einer langen Schraube befestigt, die in einem etwa 10cm langen Stück Flacheisen sitzt welches in die originale Lautsprecheröffnung geklemmt ist.


Der Mitteltöner hat ein geschlossenes Volumen von etwa 1l, der Hochtöner verfügt über ein angekoppeltes Volumen von etwa 5cl, was mit einer Edelstahl-Cappuchinotasse im inneren realisiert wurde. Beide Volumina sind natürlich mit Polyester-Dämpfungsmaterial gedämpft.

zurück