Pioneer ODR Wechsler im Handschuhfach vom Audi A3

Es könnte so schön sein... Es würde Wechsler von Pioneer geben, die CD-Text UND mp3 können UND einen optischen Digitalausgang haben wo auch das CD-Signal übertragen wird. Diese wären dann so handlich das es ohne weiteres unter dem Sitz oder dem Handschuhfach passen würde. Oder es gäbe eine USB-Steuerung, wo man eine Festplatte mit lauter mp3 in hunderten Ordnern anschließen kann - ok, das gibt es aber: keine digitale Anbindung ans Radio und Chaos pur dank max. 8 Zeichen pro Titel und umständlicher Umschaltung der Anzeige auf Ordnernamen. Kurzum: Nicht zu gebrauchen. Als einzige halbwegs gescheite Alternative zu ständigem CD-Wechseln bei 180 auf der Bahn UND halbwegs ordentlichem Bedienkomfort + 100% Klang kommt nur der alte RS-M1 Wechsler vom ODR-System in Frage, den es hin und wieder gebraucht gibt, sowie den japanischen CDX-P1270 (dem europäischen fehlt der digitalausgang), aber leider quasi garnicht zu bekommen. Naja, da bei mir der Kofferraum etwas voll ist, und unter den Sitzen kein Platz blieb nur eines: Ab ins Handschuhfach. Bzw. dahin, wo es einmal war...


Zuerst wird (fast wie immer ;) ) die Stichsäge angesetzt und sich etwas Luft verschafft.


Dann schauen wir mal. Schade, der Halter links wo Handschufach und Mittelkonsole verschraubt sind ist im Weg, genauso wie der Buckel vom Gebläse.


Also wird der Halter passig weggeflext. Dabei alles schön mit Pappe etc. verstellen / zubauen das nix in die Sitze brennt oder gar irgendwas anfängt zu kokeln! Auch sollte man zusehen das man nicht unbedingt das Flachbandkabel, welches man zur Auslagerung der Spannungsanzeigen verlegt hat, nicht durchflext... grml.


*KLÖTER* *KLIRR* *SCHEPPER*


Nachdem ich mich vergewissert hatte das der Gebläsemotor weit mehr Platz in seinem Gehäuse hat als ihm zusteht wird es mit dem Heißluftföhn warmgemacht und hingedrückt. Nicht zuviel, sonst schiebt man den Motor mit und das Lüfterrad scheuert. Das merkt man aber... grml.


Praktischerweise bietet sich oben an den Haltern des Bügels, der den Gurt für die Airbagklappe hält, 2 schöne stabile M6 Befestigungspunkte.


Nach diversen Probebohrungen (grml...) paßte es dann, für den nun weggefallenen Haltepunkt des Handschuhfachs unten habe ich mit Flacheisen und Winkeln einen neuen gebaut der direkt am Halteblech des Wechslers andockt.


Hier in Endposition zu sehen. links oben habe ich noch den Halter für das Armaturenbrett mit einer M5 befestigt.


Nach zwischenzeitlichen weiteren Umformungen des Gebläsegehäuses, sowie der Verlegung eines Steckers an der Klimaanlage paßt es nun endlich.


Das Handschuhfach wurde nach und nach noch ein wenig bearbeitet. Ich kann immer noch die rechte Hälfte der Klappe öffnen...


...was auch gut ist, denn unter dem Wechsler verbirgt sich der (leider analoge) AUX-In Adapter CD-RB20 von Pioneer, der auf Anschluß diverser Geräte und vor allem meines Meßcomputers wartet.


Weiteres zum A3:

Einbau einer größeren Lichtmaschine
Doorboards
Mitteltöner im Armaturenbrett
GFK-Kofferraumausbau
Mein A3

zurück